Zugegeben, ein spezielles Problemchen und nur lästig. Aber vielleicht hat jemand eine Idee?
Das Problem entstand nach Installation des ServicePacks2 für Windows XP Home. Nach Absenden eines Druckauftrags erscheint ein Fenster, die Installation des Druckers sei nicht abgeschlossen. Das könne man sofort machen (Default-Aswahl) und den Durckauftrag damit abbrechen, oder später. Bei "Später" wird problemlos gedruckt. Bei "Installation abschließen" erscheint ein RUNDLL-Fenster mit dem Hinweis, eine DLL (ssrpsui.dll) sei nicht gefunden worden. Die betreffende DLL ist an Ort und Stelle wie auch vor SP2. Da Windows die Installation nun als nicht abgeschlossen ansieht, erscheint das Fenster "Installation abschließen" bei jedem Druckauftrag neu. Lästig. Es scheint sich nicht um ein Fenster zu handeln, das zur Druckersoftware gehört, sondern zu Windows: Das Design und die Sprache weisen darauf hin, ebenso, das ich dies Fenster nie zuvor gesehen habe - der Drucker wurde immer über "Druckereigenschaften" eingerichtet, was nach wie vor funktioniert. Das "Installation abschließen"-Fenster lässt sich davon nicht beeindrucken.
Der Drucker IST eingerichtet. Dies habe ich über die Druckereinstellungen erledigt. Ich habe den Drucker deinstalliert und per Hand sowie per RegCleaner sämtliche zur Druckersoftware gehörenden Einträge entfernt/neu installiert: ohne Veränderung.
Ich habe den aktuellsten Druckertreiber (der allerdings von Mitte 2002 ist. Der Drucker Xerox Workcentre 490cx bekommt von Xerox keinen Service mehr).
Wie werde ich dieses sinnlose Fenster los?
Ich vermute, irgendeine Windows-Datei wird vom Druckauftrag angestoßen, checkt den Installations-Status an einer Stelle, die von der Druckersoftware nicht mit Infos beschickt wird, bietet daraufhin das Fenster an. Sagt man "Ja", sucht irgendeine Windows-Datei (rundll?) die DLL an einer Stelle, wo sie nicht ist.
Lässt sich irgendwas machen?
