Hallo ideko,
ich habe auch einen i865 (sehr zufrieden!) und hatte gelegentlich die gleichen Probleme mit der Tinte. Ich hatte mir sog. Reinigungsdruckerpatronen gekauft, da ist die Tinte wohl etwas flüssiger als die normale und diese dann zur Reinigung eingesetzt. Es benötigte dann einige Versuche mit der Druckkopfreinigung, aber dann lief er wieder einwandfrei mit allen Farben (und auch schwarz). Dann die "normale" Timnte wieder rein und weiterdrucken. Bei mir lief er dann immer wieder sauber.
Wenn ich aber bei der Frage wäre, neuer Druckkopf oder nicht, würde ich wohl einen neuen Druckkopf kaufen (wenn's nur der Druckkopf ist). Ein vergleichbarer neuer Canon-Drucker iP4300 kostet zwar "nur" knapp 90 Euro (incl.Versand), dafür darfst Du dann aber für die Druckerpatronen so richtig blechen (oder Du machst den Umweg über die manuelle Tintenbefüllung, da hätte ich aber keinen Bock drauf ...).
Beim i865 bekommt man schön preiswert auch gute Tinte, die nicht von Canon ist.
Also, ich würd's im Ernstfall mit 'nem neuen Druckkopf riskieren. Aber üblicherweise solltest Du den Druckkopf auch so wieder frei bekommen.
Tschö
Bismarck-Stomper