Hallo
ich habe mir vor 2 Tagen die Finepix A610 geholt. Da bei meiner alte Coolpix 2100 alle Bilder am Rand ganz verschommen waren muss eine neue her.
Jetzt habe ich diese Kammera also getestet und bin mit den Bildern eigentlich ganz zufrieden, doch wenn ich 100% in das Bild reinzoome wirkt es doch sehr verschwommen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kamera umtausche oder behalte. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Kameras in diesem Preissegment? Ist das normal oder hat die Digicam einfach eine schlechte Optik?
Gruß Florian
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Also bei guten Kameras ist das Bild schon noch ziemlich scharf, wenn mans im Bildbearbeitungsprogramm mit 100% anzeigt.
Aber natürlich nicht so scharf, wie wenn mans z.B. mit 50% anzeiigt.
Ich hab mir ein paar Reviews durchgelsen,m weil ich selbst eine neue Digicam brauche und die Testbilder dort waren u.A., bei folgenden Kameras auch in Originalgröße relativ scharf: Canon Powersshot A630/640, Canon Ixus 800 IS (die hab ich mir auch von meiner Mutter ausgeborgt und kanns deshalb bestätigen).
Allerdings sind das Kameras in der Preisklasse 200-300€, deine Kamera ist in der Preisklasse um 100€.
Edit: Falls du mit einer höheren ISO-Einstellung als der niedrigsten, die von der Kamera unterstützt wird aufnimmst, kannst du Bildrauschen bekommen. Das macht das Bild auch unscharf.