Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.471 Themen, 80.520 Beiträge

Warum haben alle Accespoints nur einen RJ45 Anschluß ?

Teozantina / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

An dieser Frage komme ich zwangsläufig nicht vorbei. Ein Wohn/Geschäftshaus mit 3 Etagen . Im EG ein 8 Port SMC Router voll besetzt.
Unten 7 Netzwerkdosen für PC und Plotter. Kein WLAN benötigt.
In dritter Etage eine Netzwerkdose 1x RJ45 für privat PC bisher ausreichend. Nun hat man sich privat ein Notebook gekauft und möchte gern die WLAN Funktion nutzen. Doch beim Anschluss eines Accesspoint an die Netzwerkdose hat der stationäre PC keinen LAN Anchluß mehr. Ist doch Blödsinn noch ein kleines HUB zu kaufen (Die Steckernetzteil Armada nervt jetzt schon). Da viele Router mit WLAN und 4port Switch teilweise weniger als ein guter Accesspoint kosten, währe doch mein Problem gelöst. Doch nun habe ich Stimmen gelesen die meinen das würde nicht mit allen Routern funktionieren. Was stimmt den nun. Oder wie würdet Ihr das machen. Oder gibt es einen Accesspoint bit zwei RJ45 zum "durchschleifen? Dank Euch

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Teozantina „Warum haben alle Accespoints nur einen RJ45 Anschluß ?“
Optionen

Ich sehe da kaum ein problem.

Im AP hast du z.B. einen normalen (4-Port-)Switch, den verbindest du dann über einen Port mit dem PC und mit dem anderen mit dem Hauptswitch. Am fünften (internen) Port hängt das WLAN-Netz, in das sich dann der Schleppi einloggen kann.

Es muss ja nicht einen Uplink geben ;)

So kann man beinahe eine Endloskette zusammenstecken. :) Einen Kreis müsste ich mal auch ausprobieren.

Es gibt auch DSL-Router, bei denen das DSL-Modem abschaltbar ist und die DSL-Buchse (dann auch RJ45) zum Uplink wird. Sowas habe ich mal von ZyXEL gesehen, aber ohne WLAN.

bei Antwort benachrichtigen