Darf man zukünftig überhaupt keine Blu-Ray und HD-DVD mehr kopieren?
Wie weit geht die Sache mit Kopierschutz und Schlüsseln eigentlich im Punkt einene Videos und Daten bei
1. selbst erstelltes Video auf Blu-Ray
2. reine Daten-Backup-Disk auf Blu-Ray
3. selbst erstelltes Video auf HD-DVD
4. reine Daten-Backup-Disk auf HD-DVD
Und wo gibt's ansonsten noch genauere Detail-Infos(aber leicht verständlich) über beide Formate im Vergleich?
Hat schon jemand Praxiserfahrung?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Du hast ein sonniges Gemüt:
"Nein, eigene Disks werden wie schon bei DVDs üblich nicht kopiergeschützt sein."
Ich würde einen bekannten Spruch leicht abwandeln: "Vertrauen ist gut, Kontrolle wäre besser".
Praktisch sieht es so aus, dass wohl eine Reihe Standalone-DVD-Recorder die legale Eigenaufzeichnung vom Fernseher oder der eigenen Videofilme mit Kopierschutzbit versehen haben. Da kann man dann von der DVD keine Kopie ziehen.
Was möglich ist wird auch immer missbraucht. Praktisch gibt es einen Kartellzusammenschluss schon bei der DVD...und es geht natürlich weiter auf dieser Schiene.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7544/1.html
Zitat:
"Ein Medienkartell hat über die Organisationen DVD Forum und DVD Copy Control Association ein Monopol auf die Lizenzierung von DVD-Playern, Laufwerken und Software. Die beiden Organisationen nutzen ihre Stellung, um nicht genehmen Produkte die Lizenzen zu verweigern. Für die Hersteller von DVD-Geräten und Software heißt das: Geräte ohne Regionalcode-Beschränkung können nicht legal verkauft werden. Fertigt ein Hersteller seine Soft- oder Hardware nämlich nicht nach dem Willen der Medienindustrie, so sieht dies das Kartell als Urheberrechts- und Patentverletzung."
In der Praxis waren da einige Hersteller in der Vergangenheit schon übereifrig, nicht nur beim Reginalcode, sondern die Recoderhersteller beim Kopierschutzbit. Darüber hinaus ist bei HDTV, HDMI-Steckern bzw. HDCP-Kopierschutz stets auch mit technischen Problemen zu rechnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP
http://www.familie-farr.de/hc.htm
Und das beachten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Flag
Das ist vielleicht der Punkt, dass nur noch Geräte mit Sensibilität für das Broadcastflag erlaubt werden. Die Rechteinhaber haben sich vorbei an der Justiz (bzw. abgesegnet von Lobbypolitikern) zu einer Superjustizbehörde in eigener Sache aufgebläht, die vorschreibt, was an Elektronikhardware überhaupt produziert werden darf.
Im Moment kämpfen die Contentanbieter, um die Schließung der analogen Lücke. In den USA haben sie 2005 beim Broadcast-Flag erstmal eine Niederlage kassiert, aber wir wissen ja, sie geben nie auf und irgendwann haben sie bisher stets die Politik weichgeklopft. außerdem hat man einen weichen Übergang wählen müssen, weil ansonsten die Umrüstung auf HDTV nicht klappt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69983
Bei Premiere HDTV soll allerdings die analoge Ausgabe (bzw. entsprechende Empfangsgeräte, Empfänger mit Festplatte) gesperrt sein. Nur der digitale HDMI/HDCP-Weg soll möglich sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69787
(Online-Verbindung fürs Abspielen erforderlich.)
Die neuen DVD-Formate verbieten eine analoge HD-Ausgabe (Zitat).
(Ein paar interessante technische Details.)