Internetanschluss und Tarife 23.314 Themen, 97.803 Beiträge

Vista - Problem mit Modem, kein Internetzugang

Kathi3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wir haben letzte Woche einen neuen Computer gekauft (nachdem der alte seinen Geist aufgegeben hatte), auf dem Windows Vista Home Premium installiert ist.

Infos zum Computer: Fujitsu Siemens Scaleo PI 1515 DC 18329R
Externes Modem: Fritz!Card DSL SL USB
Leitung: DSL 2000 über Anbieter GMX

Problem: wir bekommen keine Verbindung ins Internet.

Wenn man die CD mit dem Treiber (den aktuellen XP-Treiber aus dem Internet, auf Anraten der AVM-Hotline) einlegt, erscheint folgendes:

„Um den AVM DSL-Controller Fritz!Card DSL SL USB zu installieren, verbinden Sie das Gerät mit Ihrem Rechner während des Betriebs. Das neue Gerät wird automatisch erkannt und die Treiber werden installiert.“

Dies ist aber nicht der Fall, das Modem wird nicht erkannt. Es erscheint:

„Programmkompatibilitätsassistent: Dieses Programm wurde evtl. nicht richtig installiert. Wenn dieses Programm nicht richtig installiert wurde, dann wiederholen Sie den Vorgang unter Verwendung von Einstellungen, die mit dieser Windows-Version kompatibel sind.“

Laut AVM-Hotline gibt es keinen Vista-Treiber. Im Laden, wo wir den Computer gekauft haben, sagte man uns aber, es sei kein Hardware-, sondern ein Softwareproblem.

Wenn wir es über Vista versuchen mit „Internet verbinden“, heißt es „Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport“, dann erscheint:

„Fehler 815: Auf dem Computer konnte keine Breitbandverbindung hergestellt werden, weil der Remoteserver nicht antwortet. Dieses Verbindungsproblem kann durch einen ungültigen Wert im Feld „Dienstname“ verursacht worden sein. Wenden Sie sich an den Internetdienstanbieter, um nach dem richtigen Wert für dieses Feld zu fragen. Aktualisieren Sie dann den Wert unter Verbindungseinstellungen.“

Wenn wir auf „Die Verbindung dennoch einrichten“ klicken, heißt es: „Die Verbindung zum Internet ist einsatzbereit“.

Und als letzte Info: Im Gerätemanager ist „USB DSL Device“ gelistet. Wenn wir den Modemstecker ziehen, verschwindet es, wenn wir es wieder anstöpseln, erscheint es wieder. Heißt das denn nicht, daß der Computer das Modem doch erkennt???

Es wäre supernett, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, wir sind keine Computerspezialisten und wissen nicht mehr weiter.. Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kathi3 Nachtrag zu: „Hallo, besten Dank für die schnellen Antworten, die ich mangels Internetzugang...“
Optionen

Hallo zusammen,

wollte nur kurz vermelden, daß wir uns nun eine Fritzbox gekauft haben, mit der das ganz easy klappt. Alle Tips und Tricks hatten nix genützt.

Danke und Gruß
Kathi

bei Antwort benachrichtigen