Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Trojaner in der Firefox2 und 2.02 setup.exe und im Firefox

winnigorny1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin aus allen Wolken gefallen. Seit heute ist ein Trojaner bekannt geworden, der im Firefox selbst sitzt. - Habe ihn mit dem von Firefox selbst als 2.0 gezogen und noch einmal beim Update auf die Version 2.02.

Nachdem ich heute auf die neuen Virendefs von G-Data upgedatet und dann gescannt habe, ist das Teil enttarnt. Sein Name und seine Funktion:

Trojan-PSW.Win32.QQPass.vt is an independently working program with a hidden payload. It has no propagation routines.

Tja, meine G-DATA InternetSecurity 2007 hat nun mein Sytem angeblich gesäubert. Werde aber wohl ein Image zurückspielen, bevor ich mir FF2.0 gezogen habe und empfehle das hier mal weiter......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 charlie62 „An der Sache ist schon etwas dran. Allerdings handelt es sich wahrscheinlich um...“
Optionen

Nööö, das ist KEIN Fehlalarm, weil ich nach dem "In-Quarantäne-Schieben" der Trojaner-Exe's (ja, Mehrzahl!) tatsächlich noch ein Modul auf dem Rechner laufen hatte, das ständig versuchte, den Trojaner zu starten - das Ding war im Systemstart. Bis ich das Teil deaktiviert hatte, bekam ich beim Windowsneustart immer die Meldung: Der Server ist ausgelastet; wechseln Sie bitte zu dem Programm, dass den Prozess startet und schließen Sie es (oder so ähnlich).

Nachdem ich das Mistding im Systemstart deaktiviert hatte, konnte ich es löschen und die Meldung kam nicht mehr. - Seit ich den FF2.0 auf der Platte hatte, ging das Internet quälend langsam; nun ist es wieder pfeilschnell, wie es sich für DSL 6000 gehört.....

Und nein, kein Hackerboard, sondern FF direkt auf der Herstellerseite gezogen und auf 2.02 direkt mit dem FF upgedatet!

Nehme mal an, dass die FF-Seite gehackt wurde!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Entwarnung! winnigorny1