PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.918 Beiträge

Barton 3000+ FSB 333 übertakten

Gashube / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

nachdem ich einige Probleme mit ner kaputten CPU überwunden habe, möchte ich mein System jetzt mit oc ausreizen.

Ich habe mir einen Barton 3000+ FSB 333 zu gelegt. Mein MB ist ein ASRock K7NF2-Raid 400 mit 2x 512MB Aeneon DDR400 RAM. Das Board kann FSBs von 200, 266, 333, 400. Jetzt hab ich leider fest stellen müssen, dass sich bei Jumperung auf FSB 400 nix mehr tut, das will die CPU anscheinend nicht (Multi von 13 hat die). Ok, 200x13=2600 ist doch eigentlich reell, bei einer Grundtaktung von 166x13=2166 ?!?!... Leider ist der Multi ziemlich fest bei dem Teil, da die MultiJumper auf dem Board nichts bringen. Ich wollte den Multi runter setzen und langsam beim FSB 400 erhöhen..
Weiß jemand, ob die CPU schon am Ende der Leistung ist, keinen FSB 400 kann, wegen Spannungsmangel? Oder reicht das Board nicht aus? Die VCore kann ich in dem Bios nur auf normal, auto oder high stellen, wobei die Werte der Spannung bei ~1,5 und ~1,7 liegen. Die Wärmeentwicklung liegt bei etwas über 40°, da sollte also noch Spielraum sein.

Ich tendiere jetzt zum Brücken der Pins um den Multi zu entlocken.

Hat jemand Tipps (ausser "Kauf dir ein vernünftiges Board/CPU" X) ) und Erfahrungen hiermit?

Gruß Ole

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Gashube „Hast sonst jemand noch eine Idee, was machbar wäre? Habe mal etwas durch...“
Optionen

Gegen Windmühlenflügel zu kämpfen haben schon andere vergeblich versucht.
Du zielst vermutlich auf die Versuche von P. Koc ab, der versuchte aus einem Desktop einen M zu machen. Das mit zweifelhaftem "Erfolg". Das ist zum einem recht riskant (Voltage) und zum anderen nur eine software-basierte Lösung. Zudem beim Nf2-Chip nicht umgesetzt, weil er den FID-Change nicht hinbekam.

Gelockt bei XPs heißt gelockt, Punkt ---- Ende. Da gibts nichts mit Leitgummi, Lack, Bleistift. Du kannst evtl. mit Brücken die Multi bis oder über 12,5 manipulieren, aber nie einen gelockten frei bekommen.
Das kann auch kein Board, Chipsatz oder was auch immer.

Lass mich am Schluß mal zusammenfassen:
Du scheinst mit OC (noch) keine Erfahrungen zu haben wie sich aus der Fragestellung ergibt. Deshalb ist es müßig, über Koc und Co. fachzusimpeln. Das ist OC auf höchstem Niveau und nichts für Anfänger. Sorry. Und ich pers. halte es für nicht sinnvoll, wenn Du hier ein paar Brocken hinwirfst, die Du irgendwo rausgelesen hast, ohne zu wissen, was dahintersteckt. Verweise auf den Artikel und gut ist.
Ich habe schon mit Unmengen von XP rumgemacht, da ungelockte ihren Reiz haben/hatten. Ausser dem weiter oben schon ausgeführten gibts keine (seriösen und haltbaren) Wundermittel. Zumindest sind mir nie welche untergekommen.

Doch, einen hätte ich noch :
Du könntest versuchen, den 3000+ zu verkaufen und Dir dafür einen XP-M (zB 2600+) zu ergattern. Mit etwas Glück ginge das in etwa auf, da die 3000/3200+ sehr teuer gehandelt werden. Der M allerdings leider auch. Bei den M ist der Multi frei und dann hättest Du evtl. Erfolgschancen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


bei Antwort benachrichtigen
@siggi Gerd6