Hi,
neulich hatte ich einen Stromausfall, also PC ging aus und wollte nicht mehr hochfahren.. Blieb im Bios.. Erstes Bild zeigte er noch dann kam irgendwas mit RPL-ROM, zählte bis 5 und wollte von cdrom bzw diskette bootn. Versuchte dann das Betriebssystem neu zu installieren, allerdings beim Neustart lief er wieder nur bis zur 2. bios oberfläche und zählte bis 5 und verlangte erneut nach cd/diskette. Habe dann meine 2. festplatte auf master umgesteckt und dort das system drauf gespielt. sehr langsam, aber es ging.. allerdings nur für 12 std, dann ging er ohne stromausfall aus und es wiederholte sich wieder. Habe dann Batterie mal rausgenommen und wieder rein, er zeigte wieder das gleiche aber diesmal beim versuch zum neustart nach betriebssysteminstallation hat er es endlich geschafft und ist ganz hochgefahren. Habe aber jetzt natürlich Angst dass er beim Neustart erneut nicht will. Gibt es also Maßnahmen vor denen ich mich jetzt erst nochmal schützen könnte?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge
Hallo MarineD185,
die BIOS-Angaben reichen nicht aus, aber über diesen Link kannst du dir ein Hardwareerkennungstool runterladen (es heißt "Everest" und ist Freeware).
Damit ist es kein Problem und das Programm hat auch Links zum Mainboardhersteller:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Fährt dein PC IMMER hoch, wenn die Batterie abgeklemmt war? Oder auch dann nur unregelmäßig?
Ein weiterer möglicher Grund:
Die Elkos (das sind die walzenförmigen elektronischen Bausteine, die in verschiedenen Größen auf dem Mainboard verlötet sind) sind nicht mehr in Ordnung.
Erkennen kann man das daran, dass sie oben entweder aufgeplatzt oder nach oben hin gewölbt sind.
Auf dieser Seite siehst du ein Bild, wo 4 Elkos nebeneinander stehen. Der 2. von links ist ein Beispiel für einen defekten Elko.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58594
Gruß
Shrek3