Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Achtung ! Falsche Auftragsbestätigungen als neue Phishing !

Alibaba / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe in den letzten Tagen zwei Bestätigungen über die Bestellung von hochwertigen Komponenten (Notebook, etc.) erhalten. Auf die Erste hab ich der Firma (Media Markt) noch geantwortet, auf die Zweite (AppleStore) schon nicht mehr. Auf die angegebenen Links habe ich NATÜRLICH erst gar nicht geklickt, weil ich unbewusst schon misstrauisch war.
Scheint ne neue Tour zu sein, die da auf die Angst spekuliert, aus Versehen ein 1800Euro-Teil nehmen zu müssen ? Also wundert Euch nicht, klickt auf gar keinen Fall und löscht den Müll gleich - es sei denn, Ihr habt wirklich ein Notebook geordert. Aber das weiss man ja wohl...
Gruss
Alibaba

waltraudnymphensittich1 Alibaba „Achtung ! Falsche Auftragsbestätigungen als neue Phishing !“
Optionen

Meiner Nichte wurden in der letzten Woche 4.301,12 Euro als Überweisung vom Konto abgebucht. Sie hat das Ganze erst gemerkt, als sie Geld abheben wollte und keins bekam. Konto leer!
Dann ist ihr in den Sinn gekommen, dass sie eine Überweisung tätigen wollte, nach Eingabe der Tan-Zahl hieß es, dass die Tan verbraucht wäre. Nächste Tan und ihre Überweisung ging in Ordnung. Aber mit der Eingabe der ersten Tan war der Bär am Tanzen und hat sich das Geld geschnappt.
Deshalb hellhörig werden, wenn eine angeblich frei Tan auf einmal nicht klappen sollte, sofort Konto überprüfen, wenn möglich Bank anrufen und Sperren lassen, dann kann man vielleicht noch was retten.
Das Ganze ging von Estland aus. Chance wieder an das Geld zu kommen: Nur über die Versicherung der Bank. Bei dieser Bank in diesem Jahr schon der vierte Fall!
Ich habe jetzt Sicherungen eingebaut: Überweisung mit SMS-Tan und ein Limit setzen, dann ist nicht alles weg, wenn die Geier mal zuschlagen sollten.
Und: ein gutes Abwehrprogramm im PC, denn meine Nichte kann sich nicht erinnern irgend eine Klammer oder fremde Mail geöffnet zu haben.
Waltraud