Hallo Gemeinde! Ich habe immer noch ein altes hässliches DSL-Kabel in meiner Wohnung verlegt, weil ich folgendes Problem nicht lösen kann:
Ich möchte KEIN Kabel von der Telefon-Anschlußdose mit anghängtem DSL-Splitter (im Flur) zum Computer (im Wohnzimmer, Mindestkabellänge 7 Meter) legen.
Dazu habe ich grenzenlos naiv einen "Belkin Kabelloser DSL/Kabel-Router" samt "USB-Adapter für kabellose G-Netzwerke" gekauft und gehofft, ich könnte den Router einfach an den DSL-Anschluß des DSL-Splitters anschließen, den Funkadapter an den Computer und fertig.
Jetzt verlangt die Anleitung, ich soll Kabel anschließen, wo ist denn da der Sinn? So wie ich das jetzt gekauft habe bräuchte ich praktisch noch ein Notebook für den Balkon, damit das Sinn macht.
Oder habe ich gänzlich etwas falsch verstanden?
Thomas
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Hallo !
Du brauchst natürlich keine dauerhafte Kabelverbindung vom Router zu USB Adapter sonst wäre eine solche Technik ja auch recht witzlos die in der Anleitung genannte Kabelverbindung soll (ich nehme dass an ) dazu dienen beim Router erstmal eine Grundeinstellung zu machen um eine sichere Übertragung zu machen dass könnte man zwar auch drahtlos machen dass wäre dann aber ein Sicherheitsrisiko da die Verbindung zunächst nicht verschlüsselt ist später brauchts dass Kabel dann nicht mehr und jetzt mein dringender Rat an dich auch wenn du dass vielleicht nicht hören magst du hast definitiv alles was du brauchst um deinen Rechner ans Internet zu kriegen dass einzige was dir noch fehlt ist ein Kumpel der ein bischen erfahrung mit sowas hat für dass was du vorhast sind einfach ein paar Grundkentnisse über Netzwerke erforderlich die man hier in diesem Rahmen einfach nicht vermitteln kann ausserdem sollte sichergestellt sein dass das Netzwerk wirklich verschlüsselt ist.
siggi