Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musikanlage noch notwendig oder ALLES per PC ?

hawkin / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

was ist eure Meinung, braucht man die Musikanlage zu Hause ueberhaupt noch??

Denn ich habe alle Lieder auf dem PC. Fehlen halt ein paar anstaendige Boxen, die sind zwar anstaendig teuer, fuer den Preis kriegt man schon ne Musikanlage.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=365188

Leider hat mein PC aber kein Radio.

rill hawkin „Musikanlage noch notwendig oder ALLES per PC ?“
Optionen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Man muß das aber relativieren und den Einzelfall betrachten. Es gibt PC-basierte Wiedergabesysteme, die einer schlechten oder mittelmäßigen "Musikanlage" deutlich in der Qualität überlegen sind. Allerdings wird kein PC-System selbst mit externem HiFi-Verstärker und Boxen - beides in guter Qualität - auch nur annähernd ein eine hochwertige reinrassige Stereoanlage heranreichen! Ich betone ausdrücklich Stereoanlage! Audio-CD-Wiedergabe mit DVD-Player, AV-Verstärker und Surround-Lautsprechersystem kann es niemals qualitätsmäßig mit einer reinen 2-Kanal-Stereoanlage aufnehmen - dies gilt für alle Preisklassen!

Was man anstrebt und was man sich dann anschafft, hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab. Leider weiß von der jüngeren "MP3-verdorbenen" Generation kaum noch jemand, wie eine gute Aufnahme über eine gute Stereoanlage klingt. Leider beginnt der Verfall der Qualität in breiter Front schon bei der Produktion im Studio und bei der CD-Umsetzung ... die Mehrheit der aktuellen Popproduktionen ist gräßlich produziert und absichtlich übersteuert ("Louder is better")! Ich empfehle den Besuch in einem High End Studio oder in einem Wohnraumstudio (sollte es in jeder größeren Stadt geben), damit man überhaupt mal erfährt, wie hochwertige Wiedergabe von guten Aufnahmen klingt.

Zu Bose:
Selbst wenn man massiv in unzähligen Zeitschriften, den Medien und mit Extra-Bose-Studios wirbt ... die Physik kann Bose nicht austricksen! Jedes Subwoofersystem mit handtellergroßen Satelliten und "Bassbox" ist technisch-physikalisch bedingt Schrott, siehe auch hier! Ein Subwoofer darf nur für den Tiefstbass zuständig sein und darf nur die Satelliten im tiefsten Frequenzbereich unterstützen. Satelliten müssen auch ohne Subwoofer einigermaßen gut klingen und sollten ein gewisses Bassfundament bereits mitbringen. Eben nur der "satte" Bass und natürlich der Tiestbass wird dann vom Subwoofer bereitgestellt. Regalboxen oder Standboxen in guter Qualität sind 99% aller Subwoofersysteme haushoch überlegen! Wenn das Budget knapp ist, immer Regal- bzw. Standboxen mit wenigen Lautsprechern kaufen, keine 3- oder gar 4-Wege-Systeme!

Bose ist übrigens auch dafür bekannt geworden, daß Mitarbeiter manipulierte Jubel-"Testberichte" auf bekannten Review-Internetseiten veröffentlicht haben ...


rill