Allgemeines 22.013 Themen, 149.078 Beiträge

Rechtliche Lage bei Treiber-CDs

[PoT]CreMatoR / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag zusammen

Da meine Audigy den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue Karte aus dem Hause Creative ins Auge gefasst und zwar die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional als Bulk-Version.
Nun las ich aber, daß der Treiber auf der Hersteller-Homepage nur bedingt alle Funktionen unterstützt, die sonst aber auf der originalen Treiber-CD vorhanden wären.

Wenn ich nun hingehen würden und ein Image der originalen CD bei einem P2P-Netz finden und dieses herunterladen würde, wie sieht in einem solchen Fall die rechtliche Lage aus?

Ich seh nicht ein, für Treiber, die es eigentlich kostenlos geben sollte, in der Retail-Version 30 Oironen mehr zu bezahlen.

Hm, jetzt bin ich verwirrt...

Also in diesem Fall stelle ich mir das einfach so vor, daß sich solch eine Treiber-CD durchaus von einer z.B. Musik-CD im rechtlichen Sinne unterscheidet.

Na ok, schwieriges Thema, aber ich bin für jegliche Antworten und Denkanstöße dankbar, der AC97 befriedigt nicht so ganz meinen Geschmack... ;)

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Jain! i.mer
i.mer [PoT]CreMatoR „i.mer bringts da recht deutlich auf den Punkt, was meine Situation angeht. Ich...“
Optionen
kann diese Handhabe zwischen Bulk und Retail bei der Karte nicht ganz nachvollziehen

Warum denn nicht? Treiberentwicklung kostet Geld, ordntlich sogar.

Bulk-Version in der Tüte ist ja auch (prinzipiell) für den OEM-MArkt gedacht. Da kann sich der OEM-Hersteller bei bedarf eine Vilumenlizenz mit einer (!)CD bestellen, wenn ihm die Internettrehiber für seine Produkte nicht reichen. Diese eine CD wird dann auf den Sampler installiert und tausendfach kopiert. Die CD miss da nicht dabei sein.

Und bei extern verkauften Bulks darf sie womöglich gar nicht dabei sein. (und wir rede nicht von Beilageversionen von CoolEdit etc., da ist eh alles klar).


Treiber sind Software, das muss man im Hinterkopf behalten.

Und komm mir da nicht mir dem versprochenem Funktionsinhalt, der git nur für Retail, auf den Bulk-Tüten steht eh nur Recy/PE-LD ;) Mehr darf man nicht erwarten :D
bei Antwort benachrichtigen