Hallo, habe heute mal wieder hinter dem Rechner Kabel umgesteckt.
Bin zufällig mit der Lippe an das Gehäuse gekommen. Hat irgendwie gepiekst.
Bin dann mit der Zunge drann, und es fühlt sich an wie man eine 9V Batterie mit der Zunge berührt.
Von was kann das kommen?
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
ich bin zwar lange aus der Starkstromtechnik drausen, aber ein wenig Informationen kann ich trotzdem liefern.
Es kommen 2 Faktoren zusammen. Der Ableitstrom des Computernetzteiles und eine ggf. schlechte oder schlecht gewordene Hausinstallation.
Zum Thema Ableitstrom und wie es dazu kommt.
Der Ableitstrom ist der Strom, der über den Erdanschluß bzw. dessen Leitung abfliesen darf. Er kommt zustande, weil dein Computernetzteil sogenannte X und Y Kondensatoren eingebaut haben (EMV Schutz Gründe = anderes Thema).
Wenn nun deine Installation hohe Übergangswiderstände hat (das kommt dann vor, wenn mit Lüsterklemmen gearbeitet wird oder klassische Nullung eingesetzt ist), dann hast du an der Anschlußleitung und somit am Gehäuse nicht immer Erdpotential sondern ein Irgendetwas, das u.U. tödlich sein kann.
Ich weis das aus Erfahrung, weil ich wegen einem solchen Fehler schon einen ordentlichen Satz in die Luft gemacht hab. Messtechnisch wars dann so, das mit einem Voltmeter etwa 110V von Antennenanschlußkabel (Schirm) und Videorecorder (Masse) zu messen waren. Ob das deine Zunge gefreut hätte?.
Also Abhilfe:
Hausinstallation durchprüfen lassen, am Rechner bzw. dessen Netzteil ggf. in einer Fachwerkstatt den Ableitstrom messen lassen.
Übrigens, das ist auch der Grund, warum öfters mal der FI Schutztschalter nicht mehr mitspielt, denn der löst bei typischerweise 25mA Fehlerstrom (= Ableitstrom) aus und kappt dir den Strom.
Übrigens, sei mir nicht böse, aber mit der Zunge Spannung messen iss ja wohl.....naja, lassen wir das.