Hallo,
ich habe ein Asus K8V und WinXP Pro als Betriebssystem.
An einem meiner beiden IDE Controllern hängen zwei IDE Festplatten, am anderen ein DVD und CD Laufwerk.
Nun hat das Board noch einen Raid Controller, an dem ich eine weitere (also dritte) Festplatte angeschlossen habe. Diese soll aber nicht als Raid sondern ganz normal als zusätzliche Festplatte betrieben werden.
Im Bios habe ich hierzu den Raidcontroller aktiviert und als Betriebsoption "IDE operation" gewählt (alternativ stand nur"Raid" zur Verfügung).
Leider wird meine Festplatte im System nicht erkannt. Weder im Explorer, noch in der Verwaltung noch im Gerätemanager. Im letztgenannten steht unter Raid Controller "WinXP Promise Fast Track 378 ..." ein gelbes Ausrufezeichen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke + Gruss Tom
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Beiträge !
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden, die ich hier kurz posten will, falls mal jemand ein ähnliche Problem hat:
Die (Nach-/Neu...)Installation des von Windows geforderten PromiseFast Track 378 Treibers ... egal ob wie Treiberdownload von Promise oder der Motherboard CD brachte
keine Hilfe.
Im Boardbuch fand ich schliesslich einen versteckten Hinweis, dass eben dieser Treiber im Fall des Betriebs einer einzelnen Festplatte (also eben kein RAID) nicht erforderlich ist. Vielmehr müsse der zugehörige Treiber für den Betrieb von SATA Platten installiert werden (Name laut Gerätemanager: WinXP Promise SATA 378 IDEController. Und das, obgleich ich keine SATA sondern IDE Platte angeschlossen habe.
Wie auch immer, nun gehts :-).
Danke nochmal + Gruss
Tom