Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB-Probleme mit WIN98SE

hightower5 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community!
Habe für einige alte Programme, die unter 2K und XP gar nicht (COM- u. LPT-Port-Problematik) oder nur meckernd laufen, mein (ur)altes Notebook (SiemensNixdorf SCENIC Mobile 501, MMX/P233, 128 MB RAM, 2,1 GB HD, Grafik NeoMagic MagicGraph 128XD) aus seinem mehrjährigen Dornröschenschlaf geholt.

Da das seinerzeit darauf installierte WIN95 eine Macke hatte und ich dazu auch den USB-Support benötige, habe ich nunmehr ein WIN98SE aus Altbeständen installiert, dazu (nach dem Auftreten des nachfolgend geschilderten USB-Fehlers) noch das (inoffizielle) WIN98SE Service Pack 2.1c.

Das Notebook läuft soweit auch ganz gut .. leider gibt es jedoch massive Probleme – besser gesagt, sie funktioniert im Prinzip gar nicht – mit der USB-Schnittstelle, die ja an sich in WIN98SE unterstützt wird.

Meine externe USB-Festplatte wird nach dem Anschluß zwar erkannt und im Geräte-Manager unter "+Universeller serieller Bus-Controller" auch als "USB Massenspeichergerät" angezeigt, jedoch wird das Laufwerk (müsste als "LW e:" auftauchen) nirgendwo angezeigt. Im USB-Dialog "Hardwarekomponente entfernen oder auswerfen" wird das Gerät ebenfalls unter "USB Disk / FUJITSU …" aufgeführt. Offensichtlich klemmt es bei der Vergabe von Laufwerksbuchstaben, denn wenn ich in der Task-Leiste auf das Symbol für "Hardware entfernen oder auswerfen" zeige, erscheint der Dialog "USB Disk – Laufwerk (:) anhalten". Mein USB-Kartenleser wird im Übrigen überhaupt nicht erkannt.

Habe rumgegoogelt und dann schon den MS WIN98SE-USB-Patch "UHCD-Update" eingespielt sowie den Universal-USB-Treiber "nusb24d" installiert .. Erfolg gleich NULL :((

Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte?

gelöscht_189916 hightower5 „USB-Probleme mit WIN98SE“
Optionen

Vielleicht nützt es ja etwas, die Laufwerksbuchstaben von hinten zu vergeben, also die Festplatte mit Z und den Kartenleser meinetwegen mit Y,X usw., damit sich bei der Laufwerksvergabe die einzelnen Komponenten nicht in die Quere kommen, ggf. im Gerätemanager die einzelnen Laufwerke fest vergeben. Tritt das Problem auch nach einer Neuinstallation auf, nachdem nur das UHCD-Update installiert wurde und dann der Treiber für WIN 98. Das sollte wenigstens den Kartenleser in Tritt bringen.