Hey.
Habe mir eine neue Platte von Maxtor(250) gekauft.
Die alte von Seaget(80) mit Acronis auf die neue geclont,
Im Bios auf Maxtor umgestellt,geht alles gut.
Aber wenn ich die alte Platte ausbaue,fährt die neue auch hoch
aber nur bis zum Logo.
Woran kann das liegen? Es ist doch alles drauf was auf der alten ist
Sobald ich die alte anhänge startet die neue,
Danke Pittfall
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge
Es gibt einen Festplatten-GUID der beim Klonen von Festplatten allerlei Probleme macht, weil Windows mit NTFS-Dateisystem diesem im MBR und in der Registry bei den Partitionsangaben nutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID
"Dass Windows seine Laufwerksbuchstaben ganz bestimmten Festplatten zuordnet und sich nicht an der Reihenfolge orientiert, in der die Platten an den Hostadapter angeschlossen sind, kann die Ursache verwirrender Fehlkonfigurationen sein. Schwierigkeiten drohen, wenn man eine Windows-Installation auf eine zweite Festplatte kopiert, beispielsweise mit Hilfe einer Imaging-Software [3]. Wenn man danach die beiden Platten physikalisch tauscht und den Windows-Klon startet, sind unter Umständen paradoxe Effekte zu beobachten: Obwohl die Windows-Kopie zunächst von der primären Festplatte startet, zeigt der Registry-Eintrag für Laufwerk C: weiterhin auf die Original-Platte - die mittlerweile an einem anderen Anschluss hängt. Das fällt schlimmstenfalls erst dann auf, wenn man die Original-Platte später aus dem System entfernt."
c't 9/2005, S.184ff Karsten Violka: Festplatten-ABC.
Das heißt schlicht und brutal: Du hast bisher zwar den Start mit der neuen Platte begonnen, aber stets nur die alte Platte/C-Partition gestartet. Bis Du die alte Platte ausgebaut hast.
Du brauchst einen neuen GUID; Windows repariert die Sache dann beim Starten, der Start vollständige Start kann aber bis zu 5 Minuten dauern. Den alten GUID musst Du einfach löschen. Das geht mit einer DOS-Diskette, altes DOS von Win98 (oder vergleichbar), aber es muss mit großen Festplatten, also Platten über 120 GB klarkommen (48-Bit-LBA-Adressierung). Die Win98-Stardiskette oder neuere DR DOS Varianten schaffen das (aber nicht DR DOS in PartitionMagic8). Du startest den PC mit der Diskette bis zum DOS-Prompt und gibst fdisk /mbr ein. Neustart ohne Diskette.