Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Hätte ich zwar nicht gedacht,

MadHatter / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

aber ich muss nun tatsächlich doch noch eine Lanze brechen - für Windwos Vista.

Habe testweise (und aus Neugier) die Ultimate-Version installiert:

Insallation lief problemlos innerhalb ungefähr 45 Minuten durch.
Brauchte nur den aktuellsten Catalyst zu installieren, sonst waren keine Treiber nötig.
Netzwerkinstallation innert zwei Minuten erledigt.
Die wichtigsten Programme (Winamp, Opera, WinRAR, FireFox, Photoshop&Co) ließen sich auch ohne Probleme und ohne Meckern und Mucken installieren.

Keine Abstürze, keine Blue-Screens, keine Hänger (bisher).
Ebenso keine kuriosen Fehlermeldungen wie man sie von XP gewohnt ist.

Innert gut eineinhalb Stunden hatte ich meine Vista-Installation genauso, wie ich es von XP gewohnt bin.

Multimedia-Inhalte funktionieren einwandfrei, die Such-Funktion finde ich persönlich erheblich besser als unter XP.

Mein (vorläufiges) Fazit:
Bin wirklich angenehm überrascht, ein so problemloses OS hatte ich noch nie vorgesetzt bekommen.

Testweise hatte ich ja auch schon im Rahmen des CPP die Beta2 und den RC1 installiert, aber die finale Version gefällt mir auch in punkto Ressourcenhunger und Leistung sehr gut.

Tja... Hätte ich echt nicht gedacht :-)

So, und jetzt: *duckundweg*

Crusty_der_Clown MadHatter „Hätte ich zwar nicht gedacht,“
Optionen

Also, ich für meinen Teil bin bisher auch sehr zufrieden.

Bis auf "Windows Mail", dem Programm traue ich nicht über den Weg. Nachdem mir einmal eine Nachricht im Postausgang steckengeblieben ist (ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die Nachricht kann nicht gelöscht werden), stehe ich mit dem Programm auf dem Kriegsfuß. Mit Hilfe der "Schattenkopien" (alte Version wieder herstellen) konnte ich jedoch auf einen etwa einen Tag alten Datenbestand zurückgreifen, das war dann OK. Seitdem sichere ich meine Mails mindestens ein, zweimal in der Woche, sicher ist sicher. Die Meldung mit dem "unbekannten Fehler" hatte ich noch ein weiteres mal, irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft, die betreffenden Mails zu löschen (waren übrigens Benachrichtigungen über neu eingegangene Antworten hier - diese findet man zur Not ja auch ohne die Mail wieder).

Und man sollte besser nicht auf Idee kommen, mit einem Tool den Standardinstallationspfad für Programme zu verändern. Diese liegen bei mir auf einer separaten Partition, da kam mir diese Möglichkeit gerade recht, dann muß man ja nicht immer den Installationspfad manuell ändern. Nun bin ich schlauer und kann nur raten: FINGER WEG! Jedenfalls wurde bei mir nicht nur der Pfad für neue Programme geändert (das hat auch geklappt), nein, zukünftig wurden auch alle bereits installierten Programme dort gesucht, Windows Mail hat dort seine Einstellungen, Mails und DLLs gesucht, der Media Player lief nicht mehr, gar nichts. Schnell wieder den Ursprungspfad einstellt, wie durch Geisterhand hat dann wieder alles funktioniert... Na ja.

Nero 6 habe ich mit etwas Hilfe durch Google zum laufen bekommen, Corel 10 mußte ich ersetzen (habe jetzt Corel 12, die 11er-Version soll auch unter Vista laufen), ansonsten bin ich zufrieden, toi, toi, toi. Und wenn mir doch irgendwelche DRM-Maßnahmen den Weg versperren sollten (bisher habe ich allerdings noch keine diesbezüglichen Probleme gehabt), bleibt mir immer noch ein XP - was auf meinem neuen PC deutlich mehr Probleme macht (DVD-ROM und Brenner laufen am internen PATA-Anschluß nur im PIO-Mode, bisher ohne Chance, dies zu ändern. Unter Vista laufen sie einwandfrei).

Für Spieler mag sich die Situation vielleicht anders darstellen, aber das bin ich nicht, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Gruß
Jürgen

@Bor. gelöscht_84526
Bitte um hilfe rushhour1
@rushhour1 Borlander