Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Nur kleiner Erfolg für FBI

IRC-Hacker festgenommen

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Amerikaner Richard C. Honour hat im IRC User eingeladen, sich ein Video auf einer Website anzusehen. Dort wurden sie von einem Trojaner infiziert, mit dem der Verbrecher Daten von den Festplatten der User abzog. Jetzt drohen ihm 5 Jahre Knast und 200.000 Dollar Strafe.

Das FBI feiert das als Sieg gegen Cyber-Verbrecher, hat aber unlängst erst zugegeben, dass sie mangels Personal der Masse an Online-Verbrechen nicht mehr Herr werden.

Kommentar: Interessant wäre es gewesen, wenn einer der Botnet-Verbrecher mal hochgehen würde, die steuern ihre Zombies allesamt über den Sumpf IRC. Aber dazu langt es dann wohl doch nicht.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen
jürgen81 KAInstein „Das Problem ist wohl weniger ordentlich geschultes Personal zu kriegen, sondern...“
Optionen

Richtig, aber die Menschen die einen Job bei der Polizei suchen haben doch Sicherheit als Beamter im Hinterkopf. Der Typ von Mensch ist eigentlich nicht geeignet. Warum soll jemand, in sicherer Position, einen zweiten Beruf erlernen. Es wird Ing. Wissen gebraucht. Wie will man mit Providern auf Augenhöhe diskutieren. Was kommt dabei raus wenn zwei Leute mit Halbwissen diskutieren oder auf von hören Sagen Entscheidungen treffen. Ich sage nur Kundnaz. Die Würde des Menschen ist unantastbar oder doch. Politiker schwören das, das soll in der Verfassung stehen.
Ohne den Einkauf von Spezialisten ist die Polizei auf verlorenen Posten, sicher wird der eine oder andere mal geschnappt. Aber wenn ich meine Mails betrachte die ich von der Sparkasse und Raiffeisenbank Bank laufend bekomme, in der offen nach Daten zum Betrug gefragt wird, sehe ich das Ergebnis der Polizeiarbeit in Deutschland. Jetzt muss mir nur noch einer Sagen die Leute von der Polizei bekommen die Mails seit letztem Jahr nicht.
Desto weniger die Polizei die Möglichkeit hat auf meine Daten zuzugreifen desto sicherer lebe ich. Ich will nicht nach Guantamo weil in Bremen irgend was gefunden wurde. Der Fall zeigt wie sich deutsche Beamte um jemand kümmern, die würde des Menschen ist unantastbar.
Schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen