Ich bin zufällig auf dieses schon etwas angejahrte System gestoßen. Es ist vielleicht für heutige Verhältnisse schon etwas langsam. Im Prinzip ist es ein RAID1, aber da man die zweite Platte entnehmen kann (!), wird der Hauptnachteil eines RAID-Systems vermieden. Wenn die zweite Platte draußen ist, können Bedienfehler und Viren ihr erst mal nix anhaben.
http://hardware.thgweb.de/2004/10/08/datensicherheit_leicht_gemacht_accordance_araid_2000/index.html
Der DAU wird mit so einem System nicht an den reichlich vorhandenen Tücken von Backup- und Image-Software scheitern.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
Schon klar. Ich hatte auf Raid0 nur hingewiesen, weil es in dem THG-Artikel heisst:
"Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, anstelle einer Laufwerksspiegelung ein RAID 0 in Betrieb zu nehmen. Dies funktionierte in einem kurzen Test problemlos, die Performance lässt dabei jedoch zu wünschen übrig. Ein wesentliches Feature des ARAID 2000 ist dies laut Hersteller Accordance jedoch nicht; Einsatzzweck des ARAID 2000 sind Laufwerksspiegelungen."
In der aktuellen Werbung wird die Möglichkeit von Raid0 herausgestellt, woraus ich schließe, dass der ARAID 2000 auch weiterentwickelt wurde und gar nicht so angejährt ist, wie Du meinst.
RAID0 ist die günstigste Möglichkeit, einen Geschwindigkeitsschub beim Flaschenhals Festplatte zu erleben. Klar ist es fahrlässig, da seine Daten noch drauf zu packen - es sei denn, man zockt nur und speichert nicht mehr als seine Spielstände ab. Ansonsten könnte man z.B. System und Anwendungsprogramme auf ein RAID0 legen und die Daten auf eine dritte Festplatte speichern.
Bei ARAID bietet sich aber wohl eher an, zwei von den Dingern zu kaufen und ein RAID0+1 aufzusetzen.
Ganz wichtig: man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass ein Mirroring nur dann ein Ersatz für eine Datensicherung ist, wenn eine Festplatte abraucht. Ansonsten werden z.B. versehentliche Löschoperationen augenblicklich auch auf die Spiegelplatte geschrieben und auch Viren und Trojaner werden gleichmäßig verteilt!