Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB funktioniert nicht

Bianca4 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Na, toll. Der 1. Versuch war wohl nix. Hoffe, jetzt klappt's. Bin durchs googeln auf diese tolle Seite aufmerksam geworden und würde mich sehr freuen, wen auch einem hoffungslosen Fall wie mir geholfen werden kann. Habe folgendes Problem: Bekam einen PC geschenkt. Betriebssystem ist Windows Me, das weiß ich gerade noch. Den Internetzugang hab ich auch noch problemlos hinbekommen. Jetzt wollte ich mich mal weiter entwickeln und eine Digitalcamera (Jenoptik JD)sowie einen All-In-One Drucker (Lexmark 1270),den ich ebenfalls geschenkt bekam, per USB an den PC anschließen. (Immerhin sind zwei Anschlüsse hinten am Gehäuse vorhanden) Die notwendige Software für die Geräte konnte ich installieren. Bin dabei auch genau nach Anleitung vorgegangen. Aber die Geräte sind nicht da! Es ist kein Gerät angeschlossen, wird mir immer mitgeteilt. Habe mich inzwischen so schlau gemacht, das im BIOS vielleicht was aktiviert werden soll, aber bloß kein Laie dabei gehen sollte. Jetzt dachte ich, wenn ich unter Hilfe&Supports nachsehe, müsste doch eigentlich irgendwo auch was über USB auftauchen, wenn was installiert ist . Fehlanzeige! Verzweifel langsam. Gibt es Rettung oder kann ich alles was mit USB zu tun hat für meinen PC vergessen? Bin für jeden idiotensicheren TIP dankbar!!!!!!!!!!

Gerd6 Bianca4 „USB funktioniert nicht“
Optionen

Ich muß vorausschicken, daß ich ME nie installiert hatte, aber das sollte zur Sache wenig heissen.
Afaik ist ME tatsächlich NICHT mit Hausmitteln in der Lage USB-Cams etc (also Massenspeichergeräte)anzusteuern. Dazu bedarf es zusätzlicher Treiber, zB usbstor. Die angesprochenen Treiber für USB die bereits im BS integriert sein sollen (welche sollen das eigentlich sein?) reichen da nicht.
Dummerweise bringt da ein jedes Gerät seinen eigenen mit und die kommen sich manchmal auch noch in die Quere. Wenn Du keine spez. Treiber auf den Install.-CDs von Drucker und Cam hast siehts schon eng aus. Du kannst es mal mit einem alternativen Treiber versuchen, der sehr oft hilft, aber auch keine 100%-Garantie beinhaltet. Diesen findet man im net unter nusb22d.exe bzw. nusb23d.exe. Der ist das Allheilmittel für USB-Probleme unter Win 98xx, sollte aber auch ME abdecken (hoffe ich mal).

Was die anderen Grundlagen angeht, ist das natürlich vollkommen richtig:
Das Board muß USB unterstützen.
Die entsprech. Anschlüsse müssen im PC verlegt sein.
Die Chipsatz-Treiber für USB müssen installiert sein (das hat nichts mit dem o.g. zu tun) und
die spez. Treiber je Gerät (bzw. der altern. Treiber) müssen installiert sein.

Geh mal alles das durch und vielleicht löst es ja Dein prob.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.