Habe letztes WE rausgefunden das mein Kumpel sein Wlan gar nicht verschlüsselt hat und konnt dann unter status erkennen das sich auch tatsächlich jemand eingeklingt hat.
Hab ihm geraten, da er nur über wlan ins Internet geht (Modem zu weit weg für Kabel) und ich schon zu betrunken war um ihm das ganze noch zu verschlüsseln , erst mal den router wieder abzuschalten nach Benutzung.
Frage nun: wie kriege ich raus wer der Übeltäter ist, muss ja wahrscheinlich ein naher Nachbar sein. Muss doch ne Möglichkeit geben auf den Rechner zu gelangen und so einen Namen oder irgend etwas rauszubekommen. Die Mutter von meinem Kollegen macht dem dann Beine.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Ist es eigentlich strafbar in seinem EIGENEN W-LAN einen Sniffer einzusetzen der dann die Daten protokolliert ....?
Wenn nein, könnte man wenn er seine E-Mails abruft evtl. durch den Benutzernamen an den Übeltäter kommen?
Ist nur so´ne Idee und ich frage weil es mich interessiert ;-) -- lass es aber lieber, wer weiss was das Gesetz dazu sagt!!
Im Endeffekt ist Dein Kumpel wirklich selber schuld - mir ist es auch schon passiert das ich beim Nachbarn drin war - Windows hat sich damals einfach das nächstes W-LAN gesucht und sind eingeklingt ..... der Nachbar ist also nicht unbedingt ein schlimmer Finger!!
Gruß, PingOfDeath