Hallo, ich habe ein Toshiba Notebook und einen WLAN Router .
Wenn ich surfe habe ich anfangs eine Übertragungsrate von 54MBits/Sek, diese sinkt dann langsam ab, bis mir die Anzeige sagt: Übertragungsrate 1 MBit/Sek. Und dann kann mein Browser keine Seiten mehr aufbauen. Meldung Seite nicht gefunden.
Dann schalte ich WLAN aus, und wieder ein, und dann habe ich wieder 54 MBit/Sek.
Zumindest eine Zeit lang, bis sie wieder auf 1 MBit/Sek fällt.
Und dann von vorne.
In der Hoffnung das es am Router liegt, habe ich mir einen neuen besorgt, ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.
An ein Konfigurationsproblem glaube ich auch nicht.
Der Router ist auch nicht weit weg vom PC.
Ob es wohl an der Netzwerkkarte des Laptops liegt?
Und kann man diese austauschen?
Was kostet sowas wohl?
Mein WLAN Sender ist im Laptop integriert,
könnte es helfen wenn ich mir so einen kleinen WLAN Stick, den man in eine USB Buchse steckt, besorge.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, den ich noch nicht berücksichtigt habe?
Vielen Dank.
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Zunächst mal: glaube nicht an einen Defekt des WLAN-Chips im Notebook. Das ist sehr selten. Kannst Du dich, um vollkommen sicher zu gehen, bei einem Freund probehalber per WLAN verbinden?
Es sieht eher nach einem dicken Problem mit der W700V-Serie aus.
Hab bzgl. des Router-Modells ein bisschen gegoogelt und es scheint, als hätte das rosa T ordentlich Mist gebaut. Die meisten Leute empfehlen, das Gerät bei T-Online zu reklamieren. Angeblich erhält man dann das Nachfolgemodell 701, das wohl zuverlässiger ist.
Und noch ein Tipp aus einem anderem Forum, der sich zwar nicht direkt auf WLAN bezieht, aber in einigen (wenigen) Fällen geholfen hat:
die box muss anschlossen sein, also strom und dsl leitung,
dann den router in werkseinstellung bringen ( im routermenu unter laden - werkseinstellung),
dann die box mindestens 10 minuten so laufen lassen,
in dieser zeit holt sich die box die einstellung von t.com.
danach router ausschalten und die box wieder einschalten
es müssen leider alle daten neu eingegeben werden
Den neuen Treiber solltest du recht einfach finden, indem du auf der Toshiba-Website nach deinem Notebook-Modell suchst. In der Regel unterhalten die Hersteller für jeden Typ eine eigene Seite, auf der auch Treiber-Updates veröffentlicht werden. Die Seite solltest du also unabhängig vom momentanen Problem auf jeden Fall mal aufsuchen.
Zu deiner Frage, ob sich das WLAN im Notebook tauschen lässt: das wird nicht möglich sein, weil fest verlötet. Was man machen kann ist den internen Chip zu deaktivieren (im Bios) und dann eine PC-Card oder einen USB-WLAN-Stick benutzen.
Viel Erfolg!
usernull