Hallo zusammen,
ich habe auf der ersten Festplatte vier Partitionen. Die ersten drei mit WinXP pro und die vierte mit Vista.
Wenn der PC hochfährt erscheint zuerst der Bootmanager von Vista (frühere Windows.... oder Vista). Bei Auswahl von frühere Windows.... erscheint der Bootmanager von WinXP. Alles OK.
Nun habe ich die dritte Partition (WinXP) formatieren müssen. Nachdem ich WinXP auf dieser Partition neu installierte, erscheint natürlich der Bootmanager von Vista nich mehr; der MBR wurde von der XP-Installation überschrieben.
Kann ich das reparieren oder sollte Vista neu installiert werden?Wenn ich Vista neu installiere, sollen vorher alle alten Dateien, die bei der ersten Vista-Installation auf C: geschrieben wurden, gelöscht werden und welche Dateien sind das?
Naja, viele Fragen. Aber vielleicht ist jemand hier, der diese Fragen beantworten kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Edgar
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo Edgar Rau!
"wenn Du die Vista-DVD meinst: Davon habe ich schon gebootet aber keinen Menüpunkt für die Wiederherstellungskonsole gefunden."
Beim ersten Bildschirm nach dem Booten von Vista-DVD drückst du auf "Weiter". Anschließend auf "Computerreparaturoptionen", dann auf "Weiter", dann auf "Eingabeaufforderung".
"Wenn ich von der XP-CD boote und dann in die Wiederherstellungskonsole gehe und danach die Befehle fixmbr und fixboot eingebe, zerstöre ich dann nicht den derzeitigen MBR?"
Die Kommandozeilenbefehle beziehen sich natürlich auf die Kommandozeile, NACHDEM DU DIE VISTA-DVD gestartet hast! Von einer XP-CD habe ich nicht gesprochen.
Aber du hast ja anscheinend auch so eine Lösung gefunden. Danke für die Rückmeldung.
MfG