Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Linux Mint Bea und Grub

troubledmind1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe folgendes Problem:
1. bin in Linux zwar nicht mehr völlig ahnungslos, aber reiner User (Internet, Multimedia)
2. habe Linux Mint Bea mehrmals installiert und immer folgendes Problem bekommen: Nach anscheinend erfolgreicher Installation scheint GRUB nicht zu funtionieren. GRUB wird zwar geladen, aber nicht das Menü, sondern nur das Programm für die Kommandozeile. Hab mal gegoogelt, aber solche Eingaben wie "root (hd2,0) - setup hd0" haben nichts gebracht.
Seltsam finde ich vor allem, daß bei der Installation meine Linuxpartition hdc genannt wird, trotz folgender Konfiguration:
Platte 1 (IDE1): WinXP auf Part. 1 und eine Part. zum Abspeichern
Platte 2 (IDE2): Linux mit 1 x ext3 und 1 x swap
Ansonsten keine Festplatten; mein iPod war nicht angeschlossen.
Müßte es nicht hdb heißen? Kennt jemand einen eleganten Weg Grub neu zu installieren oder die richtigen Einstellungen zu verpassen (ich bin leider dann doch noch Newbie).
Vielen Dank
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
troubledmind1 the_mic „hdc ist der Secondary Master, hdb ist der Primary Slave. Für grub gibt es recht...“
Optionen

Das war eine ganz schwere Geburt, hat mich einen halben Tag gekostet. Als ich Grub von Diskette neu eingerichtet hatte kam auf dem Fuss Error 18, ein Festplattenproblem jenseits der 8 gb. Als das dann gelöst war folgte Fehler 17 - konnte nicht von der Partition starten. Stellte sich heraus, daß ganz entgegen meiner Eingabe Grub trotzdem davon ausging, es müsse von der ersten Platte booten, also wieder manuell eingreifen. Als ich dann endlich soweit war, daß sowohl WinXP als auch Mint booten konnten war meine max. Auflösung in Mint (800x600). Nochmal Kommandozeile (von der ich keine Ahnung habe).

So lernt man halt (q.e.d.), aber so schwer wars zuletzt vor Jahren...
Danke für die schnelle Antwort,
Stefan

bei Antwort benachrichtigen