Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Seit USB-Handy: "USB Gerät nicht erkannt" f.alle Gerät

Lara4 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!
Bevor ich die Kiste nach langem Google-Wochenende genervt (u.eventl.unnötig?) zum teuren Service bringe,frage ich doch lieber nochmal Euch Experten -hoffe, ich habe es hier nicht falsch reingestellt,bitte sonst um Entschuldigung..auch f.meine laienhafte "Beschreibung" hier:
Habe Fujitsu-Rechner, lt.AIDA32 mit Intel Celeron 4A/2633 Mhz (weiß ja nicht,was Ihr noch braucht an Basisinfo..),mit XP,SP2 u.regelmäß.Updates etc. Vorne zwei flache USB-Anschlüsse,hinten ebenfalls 2, daneben geht das dicke rote LAN-Kabel rein.Die USBs vorne habe ich noch nie benutzt, der linke hinten war (problemlos) dauerbesetzt vom HP-Drucker,; an den 2.USB hinten habe ich gelegentl.(ohne Probleme) MP3-Player angeschlossen oder manchmal dort auch die Fritzbox per USB verbunden (da das LAN-Kabel viel kürzer ist leider)...ebenfalls immer ohne Probl.verbunden u.erkannt,d.h. Drucker u.Verbindung z.Fritzbox liefen immer gut parallel,auch mit MP3-USB dazwischen.
Sohnemann hat Samstag seine Handybilder bei mir aufstocken wollen.Angeschlossen waren dabei links USB-Drucker,rechts LAN-Kabel, sein Handy (Motorola V980)kam in die Mitte i.d.2.USB-Anschluss.Klappte wohl alles nicht so recht,u.leider erinnert er sich auch nicht mehr an seine "Reihenfolge" d.Aktionen.Hat wohl erst Handy eingestöpselt u.dann die MobileTools-CD installiert, das Ganze dann mehrmals versucht,dabei auch den Drucker rausgenommen u.dort i.d.1.USB dann das Handy rein,Neustarts usw...u."irgendwann ging's dann,das Handy wurde erkannt-allerdings hat der Monitor die ganze Zeit dabei so komisch geflackert" (Strom?!).Seither hat ER seine Bilder..aber die USBs gehen für keine anderen Geräte mehr (mein Drucker, mein Drucker!:(..)
Habe alles ausprobiert,was ich ergooglet u.halbwegs verstanden bzw.mir zugetraut habe: z.B.Handy-Software runter,Drucker deinstall.,USB-Hubs u."Unbekannte Geräte" deinstall.,gem.AIDA32-Info Motherboard-Update, Treiber-CD von Fujitsu nochmal,usw.
Egal was ich mache:auf allen USBs zeigt es sofort "Unbekanntes USB-Gerät", in der Hardware-Liste steht auch kein "Drucker"-Eintrag. Habe versucht, den PC OHNE Drucker-CD-Install.den Drucker selber finden zu lassen-"unbekannt". Auch nach Drucker-Install.,Neustart u.erst dann Drucker verbunden-"unbekannt",auch auf den USBs vorne. (Auf einem anderen PC lässt sich der Drucker aber ohne Probl.installieren u.wird erkannt u.druckt).
D.h.ich komme brav per LAN ins Netz u.kann vorne ein Handy andocken,na klasse..aber eben nix mit Drucken.

Gibt es noch irgendwas,was ich selber versuchen könnte?! Wäre f.jeden Tipp dankbar..würd mich doofärgern,wenn ich nur f.(m)einen blöden User-Fehler ein Heidengeld f."Reparatur" hinlegen müsste!

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!

Crusty_der_Clown triker „ich habe mal unserem Druckergott Crusty ne Nachricht zukommen lassen. vielleicht...“
Optionen

Tja, gute Frage - ich hasse USB-Drucker ;-) Leider kommt man aber mittlerweile selten dran vorbei.

Mein Vorschlag: Zunächst mal den bisherigen Druckertreiber komplett deinstallieren, damit keine "Dateileichen" mehr vorhanden sind. Mit einem Löschen des Druckersymbols in der Systemsteuerung / Drucker ist es dabei nicht getan. Recht einfach geht es mit folgendem Programm, welches entgegen der Aussage in der Beschreibung auch mit Druckertreibern funktioniert, welche nicht von KyoceraMita stammen: http://serviceworld.kyoceramita.de/dl_center_download.asp?id=32&subid=114&idfile=670&isdoc=0

Als nächstes würde ich noch die Treiber entfernen, die auf die Kamera schließen lassen, möglichst auch noch Treiber für andere, ältere Geräte, die gar nicht mehr vorhanden sind, sofern sich die Treiber dafür identifizieren lassen. Siehe dazu Punkt 1.3 der CHIP USB-FAQ: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1034824

Falls das noch nicht hilft, würde ich mir die genannten CHIP USB-FAQ komplett von vorne durchlesen und alle Möglichkeiten durchprobieren.

Mehr fällt mir sonst leider auch nicht ein. Bestenfalls noch die Möglichkeit, sich für einen Zehner im nächsten PC-Geschäft eine PCI-USB-Karte zuzulegen und dort den ganzen Kram erneut zu installieren, das könnte als letzte Möglichkeit noch helfen und ist sicher günstiger, als das Gerät zum Service wegzubringen, was womöglich auch nur mit einer Neuinstallation von Windows endet - die bekommt man sicher auch noch selbst hin.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen