Hallo,
habe bei einem Bekannten von mir folgendes Problem. Er wollte DSL und übers Internet telefonieren. Bei Tiscali wurde ein Bundle aus 1GB Volumentarif und Telefonflat für 6 Euro angeboten. Aber ich verstehe mittlerweile den Sinn dieser Kombi nicht.
Im ersten Monat mussten 30 Euro nachgezahlt werden. Das Volumen von einem GB ist überschritten worden. Der Router war ja auch dauerhaft im Netz, wurde nur nach 24h automatisch getrennt und hat somit einen hohen Traffic verursacht. Erster Schritt: automatische Trennung nach 5 Minuten.
Jetzt funktioniert natürlich Internettelefonier nicht mehr, da der Router keine Verbindung zum DSL aufgebaut hat. Sehe ich das richtig: die Kombi Volumentarif und Internettelefonie kann garnicht funktionieren?
Gruß
Marc
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.433 Themen, 10.156 Beiträge
Hi Bergi,
danke für Deine aufschlussreiche Antwort. Aber, sorry, es ergeben sich noch ein paar Folgefragen.
Es scheint also so, dass VoIP und analoge Telefonie über DSL ein Unterschied ist. Wie macht dann das Bundle von Tiscali (übrigens hast Du recht; genau dieses Bundle hat er) Sinn? Für jemanden, der ganz ganz selten telefoniert?
Jetzt kommts noch komplizierter. Hab ich nicht erwähnt, sorry hatte ich vergessen (Alzheimer): Er hat alle geführten Gespräche auf der Telekomrechnung. Als er mich fragte wieso das so sei, ist mir aufgefallen, dass trotz anderslautender Bestellung auf den Rechnungen die Phoneflat nicht abgerechnet wurde. Die 30 Euro Nachzahlung erklärte ich mir damit, dass sein Router 24h online sei (wobei mir die Datenmenge dann doch suspekt war). Ich meinte das Problem mit der automatischen Trennung erledigt zu haben. Doch nun wollte ich nochmals die PhoneFlat hinzubestellen und war mir jetzt nicht sicher, ob das mit der automatischen Trennung funktioniert. Habe bei Tiscali nachgefragt, die sagten aber, ich müsse diese wieder abschalten. Nun stand ich vor dem o.g. Problem.
Wunderbar, jetzt hab ich es nur noch komplizierter gemacht ;)
Grüße
App