Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Brauche Hilfe beim formatieren von 2 IDE Festplatten?

Luna / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich bekomme Montag ein neuen Rechner mit einer Sata Festplatte. Aber noch steht hier mein alter Rechner wo 2 IDE Festplatten drin sind, eine davon ist etwas fehlerhaft und ich möchte gerne beide Festplatten formatieren damit sie leer sind.

Jetzt sind noch beide drin eine Master u eine Slave, da die eine Fehlerhaft ist hatte ich in den letzten Wochen probleme u mußte mein Wind xp pro neu aufspielen, dabei hat er wahrscheinlich die Laufwerksbuchstaben falsch gegeben, das ist jetzt aber soweit egal da ich ihn nur noch diese Woche nutze um zu surfen, habe keine programme wieder groß neu aufgespielt, da ich ja bald den neuen Rechner bekomme.

Leider weiß ich nicht welche die Fehlerhafte Fesplatte ist, ich vermute aber mal die kleinere wo vorher das Betriebssystem drauf war. Ich glaube jetzt wurde das Betriebssystem auf die größere aufgespielt jedenfalls steht im Arbeitsplatz als C Platte die größere, was vorher meine Slave platte war nur mit Daten. Alles ganz komisch.

Ich möchte beide Festplatten formatieren um sie dann auszubauen, die eine größere will ich dann als externe Usb Festplatte weiternutzen (habe mir schon ein ext. usb gehäuse gekauft), u die andere kleinere packe ich erst mal in den Keller, mein Freund soll sich dann eine ganze neue ide Festplatte kaufen.

Wie mache ich das jetzt das ich beide Festplatten formatiere so lange sie noch drin sind im PC?? ich bin da nicht so bewandert daher brauche ich ein paar Ratschläge von Euch. Nach dem Formatieren baue ich sie dann eh aus, aber dann sind sie wenigstens leer und ich kann die größere dann schon in mein Usb Gehäuse packen und als exteren am neuen Rechner nutzen. Danke
Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Luna „Brauche Hilfe beim formatieren von 2 IDE Festplatten?“
Optionen

1) Die Fehler werden von USB nicht weniger...
2) Wenn die Festplatten logisch fehlerhaft geworden sind, muss man sie mit Nullen überschreiben (inkl. MBR), das ist erheblich mehr Aufwand als Formatieren.
3) Solche Jobs erledigt man normaler Weise mit speziellen Tool-Disketten (Start von Diskette), wenn nicht noch ne andere Festplatte mit intaktem Betriebssystem und Software und eben auch Festplattentools vorhanden ist. Betriebssystem ist ein DOS oder ein Mini-Linux. Für Festplatten über 120 GB benötigst Du neueres DOS oder eine Win98-Startdiskette (ev. wegen Platzbedarf ein wenig abgespeckt). Eine gute Anlaufadresse sind die Serviceseiten der Festplattenhersteller. Bei den Festplattentools (auf DOS- oder Linux-Ebene, Kommandozeile) wird zumeist die erste Festplatte als Null (0) bezeichnet, die zweite Festplatte heißt dann sinniger Weise 1. Um nicht versehentlich eine benötigte intakte Festplatte zu löschen würde ich bei solchen Übungen andere Festplatten abhängen: Stromkabel und Datenkabel bei stromlosem PC abziehen.

bei Antwort benachrichtigen