Hallo miteinander,
ich habe mir ein Asrock 775dual-VSTA Board geholt mit einem Pentium D805 der übertacktet auf 3,2 Ghz stabil lauft.Weil ich meine alte Hardware verwerden wollte habe ich mit diese Kombination gehold. Mein altes System war ein MSI K7N2 Board mit einem AMD Athlon 3200+ nun habe ich beide Systeme verglichen und stelle fest das z.B. das lesen von DVD o. CD einfach schneller geht auf dem alten System. Ich habe alle treiber, wie BIOS update vollzogen. Der Speicher ist bei mir DDR333 oder DDR400,
es ist egal welche kombination es änder sich nicht´s. Ich habe viele Fragen und wenig antworten gefunden!
Farge 1: Kann mann den Multiplikator des Pentium D805 verändern ?
Frage 2: Was ist die ursache das, ob DVD o. CD , nicht sofort erkannt werden ?
Frage 3: Wie kann die VCORE vom Pentium D805 ohne BIOS eingriff geändert werden. ?
Frage 4: Was ist die Max.Temp. der CPU ?
Frage 5: Wer hat diese lösung und wie ist seine Erfahrung ?
Frage 6: Welche einstellung ist für OC im BIOS die beste mit DDR333 ?
So viele Fargen -- danke schonmal für die Antworten !!!!!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
1: Nein.
2: Keine Ahnung, versuchs mal mit der BIOS-Option "IDE Drive Strength", ich glaube aber nicht dass das was bringt...
3: Gar nicht. Weder an der CPU selber, noch im BIOS. Wenn du löten kannst, und ein bisschen Ahnung von Elektrotechnik hast: es gibt einen Volt-Mod (dann ists aber Essig mit der Garantie auf das Mainboard, außerdem kann man so ganz einfach das Board grillen).
4: ~75°C
5: Lösung auf welche Frage?
6: Beim Dual-VSTA ist der FSB nicht direkt an den Speicherbus gekoppelt, wenn im BIOS "DDR333" steht, dann laufen die Module auch mit 166MHz, unabhängig vom FSB. Erst wenn der FSB schneller als der Speichertakt ist (z.B. 167MHz), wird der Speicherbus mitübertaktet. Solang dein FSB also unter 200MHz liegt, kannst du immer "DDR400" anwählen.
Generell: Du hast das falsche Brett zum Übertakten gekauft. Ohne die V-Core einstellen zu könne, wirst du nie brauchbare Taktraten erreichen. Leider erreicht ein Pentium D seine Leistung einzig und allein über einen hohen Takt.
Und dass diese alte Netburst-Schleuder von Pentium D teilweise langsamer als dein alter XP ist wundert mich kein bisschen, bei der miserablen pro-MHz Leistung der Netburst-Architektur...