Homepage selbermachen 7.850 Themen, 35.598 Beiträge

Umfang bei Webhosting, Verwirrung um Datenbanken

Trinkmann / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Seid gegrüsst!

In diesen Tagen beschäftigt mich die Suche nach einem neuen Webhoster und dabei komm ich nicht an der Frage vorbei wieviele Datenbanken man benötigt bzw überhaupt sinnvoll sind.
Mein Vorhaben ist folgendes; ich habe zwei Domains registriert und eventuell eine dritte in Aussicht. Unter allen drei Domains sollen unterschiedliche CMS's laufen bzw nach etwas Einarbeitung in PHP und SQL auch eigene Anwendungen betrieben werden. Der wesentliche Teil meiner Daten wird wohl Gästebücher, Foren und Bildergallerien sein. Besucherzahlen dürften auch nicht die Masse sein, vielleicht 500/Monat für alle drei Domains.
Meine Sorge liegt nun dort, ob es überhaupt möglich ist von den drei Domain's auf eine Datenbank zu zugreifen. Ich weiss aus Versuchen bei Funpic mit unetrschiedlichen CMS's das diese über das jeweils unterschiedliche Prefix auf eine Datenbank zugreifen können.
Aber worin liegt jetzt genau der Vorteil von mehrern Datenbanken wenn man auch diese "Prefix" Option hat und wie genau muss man sich das Vorstellen wenn man drei Domains verwaltet, gibt es dann für jede eine eigenes Unterverzeichnis?

Ich hoffe Ihr wisst ungefähr was ich meine, was wäre also Euer Rat?

bei Antwort benachrichtigen
pgs-joschi1 Trinkmann „Umfang bei Webhosting, Verwirrung um Datenbanken“
Optionen

Hallo Trinkmann,

ja es gibt CMS systeme bei denen man mit Datenbankpräfixen arbeiten kann, das bedeutet man hat eine MySQL Datenbank in der mehrer CMS oder andere Scripte vom gleich Typ laufen ohne sich gegenseitig zu stören. Mit Unterverzeichnissen wird das nicht gemacht, das sieht dann ungefähr so aus

Meine Datenbank CMS1_Tabelle1 CMS1_Tabelle2
CMS2_Tabelle1
CMS2_Tabelle2
PHPBB1_Tabelle1
usw.

bei "kleinen" Projekten kann man durchaus mit 1 Datenbank auskommen, ist aber komplizierter zum warten und die jeweiligen Software(PHP Scripte) müssen das auch unterstützen. Bei 500 Zugriffen pro Monat kann man meiner Meinung nach alles über eine DB laufen lassen.

Wenn es möglich wäre dann würde ich aber 1 DB pro Script empfehlen.

Man kann von beliebig vielen Domain's auf eine DB zugreifen innerhalb der Script wird ja der DB-Server angesprochen, der ist aber eigentlich immer mit der Webserver identisch.

gruß joschi

bei Antwort benachrichtigen