Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

Festplatte wurde nicht gefunden

doublefish / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir heute einen neuen Computer gekauft, wo ich erst einmal ein Betriebsystem, also Windows XP Instalölieren musste. Der PC hat von der CD auch gebootet und als ich dann Enter drücken wollte um Windows XP zu installieren steht die Meldung, dass die Festplattenlaufwerke /das Festplattenlaufwerk nicht gefunden wurde. Kurz gesagt: Das Windows Setup erkennt miene Festplatte nicht.
Ich habe jetzt alle Kabel gescheckt und sehe keine Fehler. Wo kann mien Fehler leigen? Meine Festplatte ist eine Maxtor 6V10E0.

Ich danke für jede antwort.

mfG.: doubLefish

bei Antwort benachrichtigen
bollerman pc-laie „Mache bitte noch einen Versuch, die diskette kann von Anfang an drin sein. Das...“
Optionen


Bei einer neuen Konfiguration, bei der man dann erst noch das Betriebssystem installieren möchte, muss auch dem BIOS bekannt sein, was man vorhat. Nämlich, man möchte ja jetzt erst einmal das Betriebssystem direkt von der Windows XP CD installieren.

Dazu schaut man sich dann im BIOS als erstes einmal die Bootreihenfolg an. (und in´s BIOS gelangt man in der Regel mit der [Entf] -Taste)
Und wenn es nötig sein sollte, dann passt man die Bootreihenfolge so an, damit auch tatsächlich von der Windows XP CD im CD-ROM gebootet werden kann.
Denn, wenn das CD-Romlaufwerk in der Reihenfolge für diese Handlung dann nicht vor der Festplatte stehen sollte, dann versucht der PC es von der dort voreingestellten Position. Na und wenn dann zufällig die Festplatte als erste Position voreingestellt stehen sollte, dann versucht der Computer es ja vergebens. Und es gibt dann Fehlermeldungen auf dem Monitor.

Und in ganz seltenen Fällen kann dann aber auch noch nicht vom CD-Romlaufwerk gestartet werden, weil es vielleicht noch keinen Treiber für das CD-Romlaufwerk gibt.
In dieser aber eher seltenen Situation bietet Microsoft dann die 6 passenden Startdisketten an. (man kann sie sich kostenlos von der microsoftwebside downloaden)
Und ganz besonders wichtig ist es dann, man kann dann auch nur das exakt passende Startdiskettenpaket benutzen. (also XP Home nur für Home - Pro nur für Pro und auch das Service Pack von den Diskettenpaket muss dann das gleiche sein als auf der CD sowie auch die Landessprache)
So eine Startdisketten und XP-CD kombiniertes Windows XP Setup hat dann eigentlich immer ein gutes Resultat. Es dauert dann zwar 5 Minuten länger; aber in allen besonders hartnäckigen Situationen kann man so dann doch noch an´s Ziel kommen.

mfG bollerman


bei Antwort benachrichtigen