Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.608 Beiträge

Tool gesucht: Was geht im LAN, insbesondere Richtung Internet

at-biker / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
gerne würde ich mal mitbekommen, was da so alles meinen PC Richtung LAN und DSL-Router (Fritz 7170)verlässt. Genaugenommen interessieren mich hauptsächlich die Datenflüsse Richtung Internet, die ich nicht durch bewußte Aktionen auslöse.
Ich sehe an Statusanzeigen, dass da immer mal was los ist, aber nicht, was das ist.
Nebenbei, ich habe die Kaspersky Internet Security installiert. Dort scheint es aber auch kein Tool zu geben, dass diesen Datenverkehr protokolliert. Gibt es eine Software, mit der ich den Datenverkehr protokollieren kann ?
Gruß - at-biker

bei Antwort benachrichtigen
at-biker Aragorn75 „Es ist ja schön, das ihr at-biker diese Tools empfehlt, nur sind sie für Laien...“
Optionen

Hallo zusammen,

ja, es ist schön, dass Ihr mir diese Tipps gegeben habt. Den Packetyzer habe ich mir gleich besorgt und mittlerweile getestet. Aragorn75 hat schon recht, dass speziell so ein Tool nichts nützt, wenn man keine Kenntnisse zu diesem Thema hat. Bei mir ist es so, dass meine Kenntnisse soweit ausreichen, dass ich die ersten Ergebnisse glaube verstanden zu haben. Ich habe erst mal den internen Verkehr zwischen PC und Router belauscht und dann mal ein Programm gestartet und dieses im Internet nach Updates suchen lassen. Alles war gut "lesbar". Nur als ich den IE startete und Goggle arbeiten ließ, gab es eine Flut von Infos.

Ich muss das schon noch genauer anschauen und nachlesen. Andererseits muss ich kein TCP/IP-Experte werden; ich will ja nur gelegentlich mal schauen, ob es Datenverkehr Richtung Internet gibt, den ich nicht haben möchte.

Gibt es im Netz zu dem Thema Packetyzer / Trace / TCP/IP usw. eine empfehlenswerte Info-Quelle ? Aragorn75 rät ja dazu, zu lesen und nochmals zu lesen !

Also, nochmals danke für die Tipps - das war schnell und kompetent.

Beste Grüße - at-biker

bei Antwort benachrichtigen