Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datenrettung möglich ??

subzero3 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hatte dieses Forum hier über Google bezgl. der Datenrettung gefunden, es wurde allerdings irgendwie nich ganz meine Such/Frage beantwortet.
Vorweg:
Mein XP schaltet sich nach einiger Zeit ab und startet neu (bluescreen ist bekannt:)
Nachdem eine Reperatur mit XP auch nicht brachte, habe ich sämtliche "wichtigen" Dateien (Urlaubsbilder, Musik,usw.) auf ein ein Monat alte einwandfrei funktionierende Samsung-FP "gesichert".
Die anschließende Neuinstallation von XP auf der ursprünglichen Platte führte auch nicht wirklich zum Erfolg.
Nun aber !
Nach einem erneuten Start hat XP wohl (der Bildschirm war schon kurz vor dem Willkommen) angefangen mit hilfe von chdsk irgendwelche "verwaisten Dateien (?)" zu löschen.
Ich habe das lieber abgebrochen - Neustart - Willkommen - und nachgeschaut ob er etwas von meiner boot-disk gelöscht hat -> nix
Aber, als das ganze wieder bei einem Neustart mit ckdsk chdsk losging sah ich, dass angeblich auf einem Laufwerk E Daten wären und soweiter und das löschen begann wieder .... :((
Als ich jetzt im Explorer sah, dass LW E meine DatensicherungsFP war und auf diese (natürlich) nicht mehr zugegriffen werden konnte, bekam ich große Augen o_o :((
Was ist passiert ?
Und besteht irgenwie die Möglichkeit noch an die Daten(sicherung) ranzukommen ??

Die FP ist ausgebaut.

Über ein paar Tips und Ideen würde ich mich freuen.

Danke !

Tilo Nachdenklich subzero3 „Datenrettung möglich ??“
Optionen

Bei Festplatten über 120 GB schreddert chkdsk manchmal die Daten und dann ist auch keine Wiederherstellung möglich. Das passiert wenn Hardware oder Betriebssystem nicht 48-Bit-LBA-fähig sind. Bei Windows XP ist zumindest ServicePack 1 notwendig, bei Win2000 ServicePack4. Das Motherboard bzw. das Bios sollte bei großen Festplatten etwa von 2003 stammen. Probleme machen ev. große Festplatten die bei der Betriebssysteminstallation noch nicht vorhanden waren (Aufrüstung), gerade bei Win2000. Dann muss ein bestimmter Registry-Eintrag geprüft werden.

Die Problemplatte ist also in einen Rechner einzubauen der dieses Problem mit Sicherheit nicht hat. Wenn die Platte aber nicht so groß ist, kommt vielleicht noch ein Virenbefall in Frage, also möglichst von DOS aus einen Virencheck machen.

Die Platte ansehen kann man ev. - wenn noch Partitionen sichtbar sind - per Knoppix-Linux-CD, also Betriebssystem von CD.