Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

HDD geht nicht in den Standby / Schlaf-Modus

Luther S / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Forum,

ich habe zusätzlich einen Dawicontrol DC-133 Controller eingebaut, an dem ich 2 Festplatten betreibe. Dummerweise laufen die Festplatten die ganze Zeit. Aber ich hätte gerne, dass diese nach 10 minuten inaktivität schlafen gehen. Ich habe im Motherboard BIOS und in Win XP Pro mit SP2 jeweils 10 Minuten eingestellt und die Festplatten an dem Motherboard-Controller gehen auch nach 10 Minuten schlafen.
Aber im BIOS der Controllerkarte kann man sowas ja leider nicht einstellen.
Daher meine Frage: Wie kann ich die beiden Festplatten am DC-133 schlafen schicken? Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem ich den Interrupt einen Befehl schicken kann? Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Danke und Gruß, Luther

bei Antwort benachrichtigen
Luther S Borlander „Wozu soll das gut sein? Desktop-Platten mögen es nicht wenn sie häufig starten...“
Optionen

Hallo Borlander,

schön, dss sich mal jemand meldet.
Also ich habe den PC den ganzen Tag an, außer, wenn ich schlafe, dann ist die Kiste aus.
Du hast schon Recht, das dauernde hoch und runterfahen der HDD's ist nicht gut für Motor und Elektronik, andererseitz ist es auch nicht gut wenn die Festplatten den ganzen Tag laufen, aber es wird nicht drauf zugegriffen. Und da ja Desktop-HDDs eh nicht für den "Dauer-Server-Betrieb" ausgelegt sind, wäre es schon nett wenn sich die HDDs schlafen legen wenn nix los ist. Gut, es ist naütrlich zu überlegen, was besser ist. 18 h am Stück laufen oder 2 -3 mal starten und stoppen. Ich denke das es besser ist, wenn sie schlafen. Nun ja, hast du da einen Tipp für mich???

Gruß,
Luther

bei Antwort benachrichtigen