Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

W8ndows startet nicht - Registierung beschädigt?

WinMEUser / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickleas-Team,

leider startet mein Pc nicht. Er startet, das Windows Boot-Logo erscheint und dann kommt diese Meldung. Ich hab gewartet und der starte nach etwa einer Minute neu und wieder das gleiche Spiel von vorne. Auch mit dem abgesicherten Modus komm ich nicht rein. Welche Datei fehlt dort?
Leider kann ich sie nicht kopieren, da ich diese Mitteilung auf meinem Mac schreibe. Kann sie vielleicht jemand schicken?

Windows XP Professional SP 2



Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/1xw6-1-jpg.html

Tilo Nachdenklich WinMEUser „W8ndows startet nicht - Registierung beschädigt?“
Optionen

Mit einer beschädigten Registry kannst Du nicht viel machen. Dieser Fehler ist bei WinXP eigentlich selten und kaum jemand wird damit Erfahrung haben. Man spielt entweder das Backup der C-Partition ein; das geht aber nur einfach, wenn man zuvor die Daten (alle Daten, auch z.B. die E-Mails) auf eine Datenpartition ausgelagert hat und auf C nur Windows + Treiber + Anwendungssoftware liegt.
Wenn Du das nicht hast, müsstest Du erstmal die Festplatte in einen anderen Computer einbauen und Deine Daten einsammeln und dann steht die unbeschreibliche Freude einer völligen Neuinstallation ins Haus.

Eine gewisse Hoffnung verspricht noch eine Windows-Reparaturinstallation, die im Idealfall die Daten unangetastet lässt und Dein Windows wieder leidlich funktionsfähig macht...so ganz ideal ist das nicht (Prinzip Hoffnung).

Dafür startest Du den PC mit der Windows-CD, die allerdings aktuell genug sein muss. Wenn Deine Original-CD z.B. eine mit ServicePack 1 ist und Du aber inzwischen eine ServicePack2-Installation hast, wird es nicht so richtig klappen. Vielmehr müsstest Du dann eine sogenannte Slipstream-CD haben, die aus der Original-CD und den Daten des ServicePack2 zusammengefügt wurde.
Es wird einfach mutig eine Neuinstallation angegangen, aber die Installations-CD sollte gleich nach der Treiberorgie feststellen, dass schon ein Windows installiert ist und eine Reparaturinstallation anbieten.

Man kann natürlich Google anwerfen, fleißig lesen und hoffen einen Hinweis zu finden

Warnung:
Wenn Deine Windows XP CD nicht mal ServicePack1 hat, dann droht Gefahr, wenn inzwischen Festplatten über 120 GB eingebaut wurden. Stichwort 48 Bit LBA Adressierung, notwendig für große Festplatten. In dem Fall startet ev. die Windows Fehlerpüberprüfung der Festplatte (wegen Überlauf, nennt sich chkdsk) und schreddert alle Daten auf der Festplatte unwiederbringlich.