Hallo!
Sind MPEG-Dateien eigentlich von DVD-Spieler lesbar oder muss man solche Dateien hierfür umwandeln? wenn ja – wie mache ich das damit fr Nero6 eine für DVD-Spieler lesbare Disk brennen kann?
Danke
Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge
Du erstellt mit Vision eine DVD-Film-Datei. Sobald das Fenster öffnet, importierst Du die .mpg-Datei, dauert ein wenig. Unter "Mehr" kannst Du Einstellungen zur Datenrate vornehmen und wenn Du zurückgehst, siehst Du wieviele GB die Datei dann auf der DVD einnehmen würde. Wenn es Dir gelingt für die Ausgabedatei fast exakt auf die gleiche Größe zu kommen (benutzerdefiniert, Zahlen ändern), wie bei der Eingabe geladen, wird Nero "Smart-Codieren". Es wird dann kaum noch was an den MPEG2s umgerechnet, sondern nur eine DVD-Struktur erstellt, das geht recht flott. Du nimmst auf alle Fälle das Zweipassverfahren, für den Fall das gerechnet werden muss, ergibt das erheblich bessere Qualität. Du kannst mehrere Filme auf eine DVD packen. Du kanst Dateien zu Filmen zusammenfassen, Du kannst Menüs erstellen.
Außer Nero gibt es noch andere Wege. Mit GUI for DVDAuthor. Aber diese Software nimmt nur demuxte Dateien an und ändert auch nicht die Größe. Demuxen ginge mit ProjectX. Diese Software könnte auch Fehler beseitigen...wenn man die Details des Umgangs damit erlernt. GUI for DVDAuthor gibt die Dateien in einem Video_TS-Ordner aus. Den Inhalt dieses Ordners (VOB-Dateien usw.) müsste man im Hauptprogramm von Nero (Nero Burning ROM, Video-DVD brennen) dort nach links ins Fenster ziehen. Dann "Zusammenstellung brennen" wählen.