Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-Profis gefragt: Automat Anmelden abhängig von Uhrzeit

AH966 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Für alle, für die der nachfolgende Roman zu lang ist:
Die Frage lautet: Kann ich einen bestimmten Benutzer mit Admin-Rechten zu einem bestimmten Zeitpunkt (sonst nicht!) automatisch anmelden lassen (z.B. per Batch)??

Der Hintergrund:
Ich habe immer noch das alte Problem mit meiner Datensicherung, bzw. Geplante Tasks bei zwei PCs mit Windows XP Home SP2.
Wer's nachlesen möchte:

http://www.nickles.de/thread_cache/538181077.html
http://www.nickles.de/thread_cache/538146222.html

Das Problem besteht darin, daß beide PCs nachts hochfahren und Geplante Tasks mit admin-Rechten ausführen sollen. Leider meldet nachts niemand die Dinger an und da liegt wohl unter XP Home das Problem: Der Task wird gestartet und nach 30 - 40 sec. wieder abgebrochen (Im Ereignisprot kommt 2x Userenv-Fehler).

Also muß ich dafür sorgen, daß nachts der Admin angemeldet wird.
Die automatische Anmeldung, wie man sie über die Registry erreicht, bringt's hier net, weil der Admin ja nur nachts angemeldet sein soll.
Tagsüber soll ganz normal der Anmeldebildschirm erscheinen.

Kann ich sowas per Batchdatei lösen?? Es reicht ja, wenn eine Batchdatei angestoßen wird und den Admin anmeldet. Danach können ja die DaSi-Batchs laufen.
Hat da jemand eine Idee?

Bitte untertänigst um Hilfe. Ich betreue in der Firma ca. 30 Win2000-PCs, dazu 5 Win2K-Server inner Domäne und dort arbeiten wir viel mit Geplanten Tasks und mit Windows XP MickyMaus geht's net - heul!

AH966 GarfTermy „ ...ich sichere über Batchdateien mit WinRar. ... sorry - winrar ist kein...“
Optionen

Hallo garftermy,

klar ist WinRar kein Backup-Tool. Für meine Zwecke aber ausreichend. Theoretisch könnte ich auch automatisch in Generationen sichern, wenn ich z.B. eine Datumskennung mit in den Archivnamen einfliessen lassen würde.
Ich mache keine inkrementellen Backups, nur Vollsicherungen.

NTBackup hab ich auch schon probiert. Problem: Kann nicht auf 2GB umbrechen, d.h. es gäbe riesige Dateien.
Aber auf dem NAS kann ich nur FAT32 oder EXT2/EXT3 einrichten.
Habe mich für FAT32 entschieden (kleinster gemeinsamer Nenner :-)), damit ich, falls das NAS-Gehäuse mal'n Macken hat, die Platte noch direkt an den IDE-Port hängen und lesen kann. Hab zuhause noch kein Linux...
Und bei FAT32 ist halt bei 2GB-Dateien Schluss...

Aber wie gesagt: Im nicht-angemeldeten Zustand startet der Task kurz (der startet WinRAR) und die Sicherung der ersten Partition läuft.
Danach wird der Task abgeschossen (nicht WinRar - das läuft weiter). Und wenn die erste Partition gesichert wurde und per Batch die nächste dran wäre, ist Ende, weil die aufrufende Batch nicht mehr läuft.
Wenn ich nur eine Partition sichere und beim Winrar-Aufruf den Parameter "-ioff" (fährt danach PC runter) mitgebe, funktioniert das ebenfalls, weil der Shutdown dann von WinRar und nicht vonner Batch initiiert wird.