Hallo, der PC eines Bekannten (WIN-XP prof., SP1, aktuelle Versionen von AntiVir, Spybot und Ad-Aware sind drauf und melden keine Probleme) versendet nach dem Einwählen über ISDN (Freenet) massiv Daten (lauf Status), so dass man nicht mehr surfen kann.
Was soll ich tun?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Hallo affeldt,
ich würde deinen PC im abgesicherten Modus mit einem zweiten Virenscanner scannen, z. B. dem kostenlosen eScan. Unbedingt notwendig ist die Installation des SP2 und alle bis heute erschienenen Sicherheitsupdates für Windows XP (bspw. mit den Offline-Updatepacks bei www.winfuture.de).
Um etwaige Rootkits aufzuspüren, verwende dann die kostenlosen Tools wie IceSword und ProcessExplorer (im Internet mit Google zu finden). Anschließend würde ich eine Firewall wie die von Kerio (freeware) installieren, um den ein- und ausgehenden Datenverkehr zu kontrollieren, entsprechende Programme dingfest zu machen, zu blockieren und zu entfernen.
Das macht viel Arbeit, setzt einige Erfahrung voraus und gibt keine hundertprozentige Sicherheit, dass dein Rechner nun wirklich frei von irgendwelchen Schadprogrammen ist. Schadprogramme sorgen oft dafür, dass weitere Programme dieser Art nachgeladen werden. Sollte es sich bei dir tatsächlich um einen Wurm oder Trojaner handeln, dann empfehle ich dir eine Neuinstallation mit SP2 und allen aktuellen Sicherheitupdates für Windows. Weiterhin das Konfigurieren der Windows-Dienste (Klick mich), um deine Sicherheit nicht unerheblich zu erhöhen.
MfG
UselessUser