Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

Dynamischer Datenträger?

jueki / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Bekannter bat mich um Hilfe - leider vergeblich.
Er hatte sich für seinem PC eine neue Festplatte gekauft und versuchte diese zu installieren. Keine Möglichkeit - nach dem kopieren der Daten fragte er immer wieder nach, in welcher Partition das XP installiert werden soll.
Der Versuch, ein älteres Image aufzuspielen mißlang ebenfalls. Es wird zwar vermeldet, das die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde - aber beim Booten erscheint nur die Meldung "DHCP...../"
Ich vermute, er hat die fabrikneue Festplatte als "Dynamischen Datenträger" aktiviert.
Allerdings - wenn ich diese Festplatte als Slave einsetze und in der Datenträgerverwaltung einen rechten Mausklick drauf mache, kommt das Kontextmenü "In dynamischen Datenträger konvertieren".
Als mir das mal "gelang", habe ich anschließend ein LowLevel- Tool drüber laufen lassen.
Gibt es nun eine Möglichkeit, meine Vermutung zu prüfen? Und eine, dies ohne LL rückgängig zu machen?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Danke! Jürgen jueki
Tilo Nachdenklich jueki „22:15 Uhr war die Sache erledigt mit dem LowLevel. 12 Stunden, wow! Ich hab die...“
Optionen

12 Std. für Low Level.

Schneller geht es mit PartitionMagic8 Nullen schreiben zu lassen ("Sicher löschen"), was aber nur unter laufenden Windows angeboten wird. Man muss die Platte also in einen lauffähigen PC als Zweitplatte einbauen. Und man muss sich noch was für den MBR und den Plattenanfang einfallen lassen, das ist sogar vorrangig:
Das uralte IBM-wipe:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

bei Antwort benachrichtigen