Hallo,
ich möchte komplett auf Ubuntu umsteigen habe aber noch ein (hoffentlich) kleines Problem. Habe ein Programm in Visual Studio 2k3 geschrieben (also .Net 1.1) und möchte das Programm nun unter Ubuntu starten. Wine versuchts und geht raus. Wahrscheinlich weil der nicht das .net runtime hat. Gibt es ein Derivat für Linux? Mono ist ja "nur" eine Entwicklungsumgebung...
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Danke! Gruß EADAZLynXtGBRTC
Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge
Mono wäre aber genau das Richtige für dich. Ich habe gehört das man mit Mono Windowsprogramme unter Linux programmieren kann. Mono ist angeblich eine Portierung der Windows-Net Umgebung auf Linux. Net ist ein Framework und wenn Microsoft diese Net-Umgebung nach Linux portieren würde, könnte man eventuell sogar Windows -Net Programme nach Linux portieren.
Wenn es nicht unbedingt Net sein muß, dann kann ich dir die QT Bibliothek von Trolltech empfehlen. Mit dem QT Designer lassen sich relativ schnell Programm erzeugen.
http://www.trolltech.com/products/qt
Die QT Bibliothek ist auch ein Framwork. Dadurch kann man Programmcode der unter Linux programmiert wurde, unter Windows mit Visual Studio und der Windowsversion von QT neu kompilieren. Du mußt einfach nur eine Projectdatei für Visual Studio unter Linux erzeugen und in Visual Studio importieren.
QT ist kostenlos , wenn man kostenlose Programme erzeugt. Will man Geld mit diesen Programmen verdienen, muß man eine Lizenz erwerben.
Dieses Buch kann ich dir empfehlen:
http://www.amazon.de/C%2B%2B-GUI-Programmierung-mit-Qt/dp/3827324645/ref=pd_sim_b_2/028-8571572-6010160