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100%iger Spamschutz ?

hawkin / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe meine 2. mail-adresse bei gmx, adresse nirgends im internet angegeben, nur an freunde und jetzt kommt der Mist von Spam schon wieder. GMX-spamfilter soll ja einer der besten sein, funktioniert aber nur zu 70-80 %. Ausserdem kostet es Zeit jede Woche die Liste der empfangenen Spammails zu ueberpruefen. Ich moechte eine e-mail-adresse haben die von vornherein 100% der spammails ablehnt, also 100% der emails blocken.

Was koennt Ihr empfehlen, ich moechte was 100%iges haben.

Was ich mal gesehen habe, ich glaube das ist 100%. Habe eine e-mail an einen Empfaenger geschickt, darauf kam eine automatische e-mail mit einem Link wo ich meine e-mail-adresse in ein extra Feld eintragen musste und die Angabe durch einen Zahlencode (grafische Darstellung) bestaetigen muesste. Der Empfaenger bekommt darauf hin meine Nachricht und muss erst meine e-mail-Adresse freischalten, erst dann kann ich mails an ihn schicken. Sozusagen werden von Anfang an 100% aller e-mail abgelehnt fuer den Empfang, erst nach der manuellen Bitte um Freischaltung kann man e-mails an den Empfaenger schicken.

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Andreas42 hawkin „100%iger Spamschutz ?“
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Hi!

Deine beschriebene Methode zur Freischaltung der Email hätte einen grossen Nachteil: fast alle seriösen Firmen und Institutionen versenden einen Grossteil ihrer Emails automatisch, die müssten dann bei dir eine Ausnahme machen. Ich denke da z.B. ein ganz normale Emails wie Bestellbestätigungen von Amazon.de oder die automatisch versendeten Emails beim Kauf von Online-Bahn-Tickets.

Wie schon geschrieben wurde gibt es keinen 100% Schutz gegen Spam. Das scheitert schon daran, dass die Spamabsender ihre Absenderemailadresse fälschen können. Diese Methode wird ja auch gerne von Virenmails und Phischingmails genutzt.

OK, kommen wir zur Praxis. ;-)

ich mach das seit kurzem (wenige Monate) so:

Ich habe eine Postfach bei 1&1 (nur als Beispiel für einen Anbieter). Das Postfach nutze ich nicht per POP3-Abruf, sondern als IMAP-Postfach, d.h. die Mails liegen alle auf dem Server und müssen nicht generell heruntergeladen werden.
Als Besonderheit bietet das Postfach einen Spamschutz den man in der Verwaltung manuell aktivieren muss. Es wird dann ein Filter verwendet, der die Mails im Posteingang untersucht und die Mails, die er als Spam erkennt in einen Ordner "Spam" verschiebt. Der Filter benötigt allerdings etwa 60-80 Mails im Spamordner (AFAIK) damit er gut funktioniert.
Das bedeutet, dass ich am Anfang die Mails noch per Hand dorthin verschoben habe. ich nutze Thunderbird, dass mit diesen Funktionen gut harmoniert (man kann z.B. einstellen, dass man in Thunderbird Mails als Spam markiert und diese dann automatisch in den Ordner "Spam" verschoben werden).

Inzwischen klappt das ganz gut. Ich tippe, dass >95% an Spammails im Spamordner landet. Man muss den Ordner trotzdem ab&zu kontrollieren, des es landen schonmal normale Mails im Spamordner.

Vorteil dieser Lösung: ich brauche kein Zusatztool, dass vor dem Emailabrufen die Spamfilterung durchführt. Solche Zusatztools findet man ja ebenfalls recht häufig. Im Prinzip müsste auch Thunderbird selbst (und jedes andere gute Mailprogramm) die Filterung selbst durchführen können. Dann richtet man eben einen Spamordner ein und die neuen Emails werden dann untersucht und Spam aussortiert (= in einen Spamordner verschoben).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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