Linux 14.984 Themen, 106.405 Beiträge

Frage zur Installation von GRUB im Dualboot XP/Ubuntu

Simon6754 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte auf meinem PC Ubuntu 6.10 von einer DVD(c`t 25/06) neben Windows XP installieren.

Auf einer SATA-Platte (Samsung 80GB) sind mehrere Windows Partitionen (NTFS) inklusive der Bootpartition von XP. Ich gehe also davon aus, dass der MBR sich auf dieser Platte befindet.

Vor kurzem habe ich eine 2. SATA-Platte eingebaut (Seagate 250GB), die wird jedoch im BIOS vor der anderen erkannt. In der Linux-Live-DVD wird sie deshalb auch als /dev/sda angesprochen. Die andere Festplatte ist /dev/sdb.

Die Installationsroutine fragt kurz vor Beginn der eigentlichen Installation ab, auf welche Festplatte GRUB installiert werden soll. Das weiß ich nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Simon

bei Antwort benachrichtigen
bigboss1 KarstenW „grub ist mittlerweile fehlerfrei programmiert, Außerdem kann man bei der...“
Optionen

Hallo Karsten,

da muss ich wiedersprechen. Ich versuche seit geraumer Zeit, mein Dualbootsystem so aufzubauen, wie Du es beschrieben hast. Ich habe auf einer SATA-Platte WinXP installiert und benutze den mitgelieferten Bootloader. GRUB habe ich in in die root-Partition meiner Opensuse-Platte (Slave am 1. IDE-Channel) installiert. Von dort lässt sich via DD der MBR wunderbar auf Diskette schreiben, von wo aus das System auch wunderbar bootet. Schreibe ich den MBR jedoch in eine Datei und versuche diese in den NT-Bootmanager einzubinden kommt nur die Meldung "GRUB", dann friert das System ein. Ich habe den Eindruck, er findet die Stage 2 nicht. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das fixen kann?
Grüße

BB

bei Antwort benachrichtigen