Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

(WIE) Ist Betrieb 2 paraleller "Soundkarten" machbar?

Ribo1 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir eine 2te "Guillemot ISIS Maxi Studio" gebraucht zugelegt, da ich "hörte" es sei möglich 2Stück davon gemeinsam in einem PC-System (Win98, da es anscheinend nur bis dorthin Treiber gibt) zu betreiben. Ich möchte dadurch meine bisherige Möglichkeit von 8-Spur-HD-Recording auf 16 Spuren erweitern! Ist das wirklich machbar, und wie? Einfach zusammen einbauen? Was ist etwas bzgl den IRQ's und DMA's zu berücksichtigen?
Doch falls das überhaupt nicht möglich sein sollte, weiß dann alternativ dazu vielleicht jemand wie es möglich ist 2 solcher Recordingkarten dann in 2 getrennten PC's zumindest für Aufnahmen miteinander zu synchronisieren -paralell zu betreiben??

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Ribo1 „(WIE) Ist Betrieb 2 paraleller "Soundkarten" machbar?“
Optionen

Ja, geht so in der Art. Der Fachbegriff dafür ist "Kaskadieren" von Soundkarten. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur das Kaskadieren der TERRATEC EWS64XL. Dort müssen aber spezielle Treiber für kakskadierten Betrieb eingesetzt werden. Die Guillemont wird die ebenfalls bereitstellen, da sie eben für (semi)professionelles Multitrackrecording ausgelegt wurde und ausbaubar ist.

Parralelbetrieb in 2Rechnern?
Unter WIN98 geht das mit RAS-Software, wie z.B. PC ANYWHERE. Da gibt es aber auch freeware, hier für die EWS 64 mal erklärt, wie man einen Rechner zum Harddiskrecording von einem zweiten fernsteuern kann ( http://www.studio4all.de/htmlg/main30.html ). Aufeinander synchronisieren sollten sie sich entweder über einen entspr. Sync-Eingang (Name vergessen) lassen oder ganz einfach über MIDI. Les' mal unter dem link nach, da steht einiges dazu, was Du sicher übertragen kannst.

bei Antwort benachrichtigen