Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Mounten Ntfs bei Ubuntu

S.Claussen / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin noch ein Noob bei Linux wollte meine ntfs platten mounten doch kann sie nicht ins fstab eintragen wie gehe ich da richtig vor???

bei Antwort benachrichtigen
d-oli the_mic „vorher sollte allerdings noch das ntfs-3g Paket installiert werden :- “
Optionen

... weil

ntfs-3g

ntfs-3g ist eine Weiterentwicklung von ntfsmount und daher auch ein FUSE-Modul. Es wurden viele Verbesserungen vorgenommen, z.B. ist es damit möglich, unbegrenzt Dateien und Verzeichnisse anzulegen. Was dieser Treiber aber nicht kann ist z.B.:

* auf verschlüsselte Dateien zugreifen
* komprimierte Dateien schreiben (lesen funktioniert)
* den Dateibesitzer und die Zugriffsrechte ändern

Achtung!
Dieser Treiber befindet sich in der Beta-Entwicklungsphase und ist daher für den produktiven Einsatz nicht zu empfehlen.

Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/


... dann eben so.

Um eine NTFS-Partition in das System einzuhängen, öffnet man eine Konsole [3] und führt folgende Schritte aus:

Zuerst sollte ein Ordner angelegt werden, in welchem die NTFS-Partition eingebunden werden soll. Für diesen Ordner muss der Benutzer Schreibrechte besitzen [5].

sudo mkdir -p /media/ntfs
sudo chown -R $USER:$USER /media/ntfs

Die Bezeichnung (z.B /dev/hda2) der NTFS-Partition kann mittels folgendem Befehl ermittelt werden:

sudo fdisk -l | grep NTFS

Nun wird die NTFS-Partition eingehängt. Die Bezeichnung /dev/hdX muss durch die im vorangegangenen Schritt ermittelte Bezeichnung ersetzt werden.

ntfsmount /dev/hdX /media/ntfs -o fmask=0111,dmask=0

Der Inhalt der Partition kann nun mit einem Dateimanager betrachtet werden.

Um die Partition wieder aus dem Dateisystem auszuhängen, muss folgender Befehl in der Konsole eingegeben werden:

fusermount -u /media/ntfs

Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/


d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen