Hallo,
habe einen PC mit Adaptec 29190, 2 HD, CD-Brenner, DVD-ROM Laufwerk - bislang mit Win2000 Problemlos betrieben. Nach einem HD-Crash meiner System-Platte wollte ich nun auf XP umsteigen.
Problem 1: WinXP-Installation läßt sich problemlos von meinem SCSI-DVD-ROM starten, hängt sich dann scheinbar auf (führt ca. 10 Minuten alle 15 Sekunden einen SCSI-Bus-Reset durch), dann schmiert das Ding mit einem BlueScreen ab. In Ermangelung eines Flopy-Laufwerks kann ich auch keinen neuen SCSI-Treiber bei der Installtion mit einbinden.
Inzwischen habe ich mir ein altes IDE-CD-ROM sowie eine alte IDE-HD organisiert.
Problem 2: Installation von XP vom IDE-CD-ROM startet zwar, aber sie bleibt kurz vor dem Ende (bei der Registrierung) einfach irgendwann mit einem schwarzen Bildschirm stehen (es sind zwar noch Aktivitäten auf der IDE-HD zu hören, aber ich habe nach ca. 13 Stunden die Installation abgebrochen).
Nun habe ich die SCSI-Karte komplett rausgenommen, dann ließ sich XP problemlos vom IDE-CD-ROM auf IDE-HD installieren. SCSI-Karte wieder reingeschoben, neu gestartet - oh Freude: das Ging (sogar via Plug-and-Pray).
Problem 3: Im Geräte-Manager wird zwar der SCSI-Controller erkannt und als 'Betriebsbereit' dargestellt, aber weder CD-Brenner noch DVD-ROM noch die HD werden von XP erkannt. Auch das Ersetzen des XP-SCSI-Treibers gegen den neuen von Adaptec brachte nix.
Inzwischen habe ich Testweise nochmals Win2000 auf dem SCSI-System installiert, nun habe ich einen Dual-Boot Rechner, mit 2000 auf dem SCSI-System (das auch auf die XP-IDE-Platte zugreifen kann), und XP auf dem IDE-System, das zwar SCSI erkennt aber nicht auf die Platten zugreifen kann.
Wer kann mir helfen, dem XP beizubringen, endlich meine SCSI-Sachen wieder zu erkennen?
Danke und Gruß, Eddy
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo rill,
Herzlichen Dank für Deine Tips - es Funktioniert nun!!
Ich habe allerdings noch nichtmal die Karten hin- und her stecken müssen.
Ich habe erstmal (ganz nach dem Motto 'wenns ein IRQ-Konflikt ist, schmeiße ich erstmal alles raus, was IRQ's benötigt und ich eh nicht brauche, schaden kanns nicht) einfach die beiden Seriellen Schnittstellen sowie den 2. IDE-Controller (alles On Board auf dem Motherboard) im BIOS disabled (braucht ja eh kein Mensch :-)) - und schwupps, nun funktioniert alles einwandfrei...
Viele Grüße, Eckart