Hallo.
Ich habe ein Problem mit einem TFT den ich zusammen mit einem Overheadprojector als Beamer betreiben möchte. Er funktioniert viell. für 10, 20 sekunden und zeigt mir ein bild an. Danach jedoch wird das bild einfach schwarz. (er schaltet sich nicht ab) Schaltet man dann an/aus ändert sich auch nichts. Wartet man allerdings mehrere Stunden erholt er sich wieder und verhält sich wie beim ersten Mal.
Kennt jemand dieses Problem?
Welches Bauteil könnte sich so verhalten?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schonmal,
noidea.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ich hab einen alten 15 Zoll Monitor (Samsung Samtron 51S) bekommen, da dachte ich probierst du es mal mit dem Beamer. Das einzig wirklich empfindliche sind glaub ich die flachen durchsichtigen Kabel die zum Display gehen und die sind meiner Meinung nach i.O. Die Platinen hab ich auch mit äußerster Vorsicht behandelt. Ein Problem gab es allerdings. Es wurde während des Betriebes ein Kabel von der Inverterplatine abgezogen, die die Hintergrundbeleuchtung ansteuert. (ich kenn mich nicht wirklich aus, hab halt nur schon in vielen Foren rumgelesen) Dabei kam eine kleine Flamme aus der Buchse. Allerdings wird die Inverterplatine ja in meinem Fall nicht benötigt. Ich bin noch dabei zu schauen (muss ja immer 1 Tag warten oder so bis er wieder mal funktioniert) ob, wenn ich die Inverterplatine abziehe, immer noch kurzzeitig ein Bild erscheint.
Ich hab ihn vorher ehrlich gesagt nicht getestet. :/
Ich tippe eher auf ein Bauteil aber ich kann mir eben nicht erklären warum es eine Weile funktioniert und dann nicht mehr. Deshalb hoffe ich auf jemanden der Ahnung von Elektronik hat, der mir sagen kann an welchem Teil es konkret liegen kann (mein erster Gedanke war ja eine Sicherung aber wenn eine Sicherung ausfällt funktioniert ja im Normalfall auch einfach gar nichts mehr) damit ich evtl. das beschädigte Bauteil austauschen kann. Ein Messgerät steht mir auch bald zur Verfügung, vielleicht ergibt sich dann noch mehr.
noidea.