Hallo!
Ich habe versucht auf einem alten PC (Pentium 3, 500 MHz, 8 GB Festplatte, ich glaube 128 MB Arbeitsspeicher) Windows XP Pro drauf zu spielen. Das ging soweit auch alles glatt, bis der PC sich während der Installation einmal neu starten musste.
Dann gab es beim ersten Versuch den Fall, dass der PC zwar hörbar lief aber einfach nach dem runterfahren nicht wieder startete, der Bildschirm blieb im Stand-by-Modus. Auch die Reset Taste und der power-Knopf reagierten nicht, sodass ich den Strom einfach wegnehmen musste.
Beim zweiten Versuch startete der PC zwar neu, wollte dann aber schon das Betriebssystem starten, was aber ja noch gar nicht fertig installiert war. So ging es dann auch nicht weiter...
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Was kann ich machen?
Danke schonmal!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Win XP auf einem PC mit 128MB RAM zu installieren, halte ich für ziemlich sinnlos, Win 2000 wäre eher angebracht - aber auch mit 256MB aufwärts.
Woran die Installation gescheitert ist, kann wohl niemand sagen - an den 128MB vermutlich nicht, 128MB ist gerade die von MS angegebene Mindestarbeitsspeichergröße für Win XP Professional (MS-Angaben sollte man zumindest verdoppeln ...).
Ich würde einfach mit der Windows XP Pro CD noch einmal booten und alle alten Partitionen löschen und die Installation wiederholen. Sollte der PC weitere Steckkarten beinhalten, würde ich bis auf die Grafikkarte alle Steckkarten zunächst entfernen.
Allerdings frage ich mich, wie man darauf kommt, eine etwa 130,-€ teure XP Pro Lizenz auf einem PC installieren zu wollen, der 5,- bis 10,-€ Wert ist (eBay-Preise) ...
rill