Audio-Hardware 6.458 Themen, 21.320 Beiträge

Vista-Kein EAX ?

pad90 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo leute ich wollt euch mal was Fragen.

Böse Menschen in anderen Foren behaupten das Vista kein EAX Sound mehr unterstützt. Stimmt das? Und wenn ja warum stampft MS so eine moderne Technik einfach in die Tonne? Soll das ein modernes OS werden?
Kann ich meine Karte jetzt wegschmeißen?

bei Antwort benachrichtigen
holger47 pad90 „Vista-Kein EAX ?“
Optionen

Jein. EAX ist eine Monopol-Erfindung von Creative. Unter Vista können alle EAX-Effekte vom Treiber bzw. der CPU übernommen werden. Creative wird aber für viele Karten einen OpenAL-Treiber anbieten, der EAX auf OpenAL, das wird unterstützt, mappt.

So steht in des heise-News, viellicht sollten diejenigen unter uns, die erst mal auf MS losschimpfen, sich erst mal richtig informieren:

Windows Vista soll mit DirectX 10 PC-Spiele auf ein neues Niveau heben. Doch während sich Grafikkarten-Hersteller wie Nvidia und ATI über den Verkauf neuer DirectX-10-Karten freuen, zieht man beim Soundkartenhersteller Creative Labs lange Gesichter. Microsoft hat in Windows Vista nämlich einen neuen Software-Mixer für die Soundausgabe eingebaut, über den die CPU alle Berechnungen für Surround-Sound vornehmen kann, für die man vorher spezielle DSPs benötigte. Zur Ausgabe reicht dann ein gewöhnlicher Onboard-Soundchip. Damit drohen die Soundblaster-Karten von Creative Labs überflüssig zu werden und das Kerngeschäft des Unternehmens zusammenzubrechen.



Noch mal zum mitlesen: Mitnichten hat MS eine moderne Technik wie EAX in die Tonne gestampft, sondern MS unterstützt das EAX-Monopol von Creative nicht mehr. Warum Creative erst jetzt aufscheit, ist allerdings etwas rätselhaft, denn Vista ist seit Jahren in der Entwicklung - und Creative merkt erst jetzt, das andere Treiber gebraucht werden?

Creative ist der einzige Anbieter, der EAX in der jeweils höchsten Version anbietet - alle anderen sind 2-3 Versionen hinterher. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....

bei Antwort benachrichtigen