Die Frage ist bestimmt schnell beantwortet: Ich habe ein Mainboard von Foxconn, und zwar das 760gxk8mc_rsh mit dem SIS Chipsatz.
Seite: http://www.foxconnchannel.com/DE-DE/Product/motherboard_detail.aspx?ID=de-DE0000073
Da tut stehen, dass das Mainboard 8x AGP Grafikkarten unterstützt, aber es steht auch dort: "(1,5v only)".
Das Board selbst hat einen AGP-Port, der nur über einen einzige Codierung (diese weiter rechts, wenn links die Rückwand des PCs ist und der PC vor einem auf dem Tisch liegt) verfügt.
Die Grafikkarte, die ich habe, eine Gigabyte Geforce FX5200, ist doch eine 8x AGP Grafikkarte, die mit 0,8 Volt läuft. Sie weist jedoch auch den typischen Schlitz für die 3,3 Volt - Codierung weiter links auf, würde also auch in ein solches Board steckbar sein.
Mein Problem: Kann ich diese Grafikkarte in den Port von dem Board stecken, der quasi einen Pin mehr hat? (Es gibt in dem Port auch keine versteckte, niedrige Codierung)
Ist eine 0,8 Volt Graka abwärtskompatibel zu 1,5 Volt?
Irgendwie gibt die Wiki-Seite dazu auch nichts befriedigendes her...
Danke für eure Antworten!
Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge
Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle!
@holger47: Erstmal danke für deinen Tipp. Ganz scheint er jedoch nicht zu meiner Hardware zu passen. Meine Grafikkarte sollte laut Seite (hier der link: http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=1240 ) AGP 8x unterstützen, weist jedoch, sollte ich nicht zu viel Restalkohol von gestern haben, auch bei längerem Betrachten 2 Schlitze auf.
Nach deiner Liste müsste sie also dem AGP 2.0 Standard entsprechen, welcher jedoch, nach deiner Liste kein AGP 8x beinhaltet.
Das Board ist nach deiner Auflistung AGP 3.0 Standard, müsste also 8x unterstützen, kann aber laut Link in meinem Eröffnungsbeitrag nur 1.5 Volt.
Des weiteren bin ich auch weit davon entfernt, hier irgend jemanden auf seine Aussage festnageln zu wollen, sondern freue mich über alle Tipps und Kommentare, wie zielführend sie auch seien mögen. Im Prinzip hab ich auch kein Problem, den Verkaufer dafür verantwortlich zu machen, weil ja beide Geräte laut I-Net und Verpackung AGP 8x unterstützen und die Karte ja in den Schlitz passen würde und ich extra nochmal nachgefragt habe usw usw.
Einzig und allein habe ich noch nie eine Karte in einen Slot gesteckt, der einen Pin mehr hat, als die Karte! Da ich nicht so oft Rechner baue, habe ich gehofft, dass vielleicht zwei drei Leute schreiben, dass das immer so ist, wenn man eine "universal-AGP-Port-kompatible Graka" oder so ähnlich hat...
Aber vielleicht kommt der entscheidende Hinweis, Link, Tip ja noch, bevor die Antwort auf meine Mail an den Support des Händlers da ist.
Wenn das Problem gelöst ist, stelle ich sicher noch mal einen Beitrag online, der Vollständigkeit wegen.
Danke nochmal!