hallo ihr!
ich mache mir nichts daraus mit reichlich aelteren geraeten zu arbeiten , aber manchmal uebertreibe ich. so scheint mein pc mit fast zehn jahren an eine grenze zu stossen, an der es keinen freude mehr macht. an anderer stelle riet mir borlander dasselbe wie alex 534, s.u. und der rat scheint mir gut zu sein.
zwei fragen habe ich noch:
gibt es noch andere relevante quellen ausser ebay?
welches windows?
ich habe zwei moeglichkeiten. win 98 se, dass ich jetzt benutze oder win 2000 prof, das ich nicht kenne.
oder allgemeiner. auf der schwelle zu vista, welches windows ist rueckblickend das 'beste'?
gruesse
french
PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge
Windows 9x kann man, technisch betrachtet, in die Tonne kloppen. Unsicher von vorne bis hinten, und ich meine nicht nur aus dem Internet, sondern auch, was Programmabstürze etc. angeht. Ist bei Win 9x eine winzige Instabilität in einem Programm, leidet das ganze System darunter. Windows ME war dann ein Betatest für neue Features von XP, gepaart mit der Wackligkeit von 9x.
Windows 2000 gehört eigentlich auch langsam aufs Altenteil. Zudem fehlen mehrere nützliche Sachen, die ich nicht mehr missen möchte, wie Cleartype, und bald werden immer mehr Programme nicht mehr unter 2000 laufen, wenn mehr Programmierer XP-spezifische Features beim Programmieren benutzen.
XP kann man als ausgereift betrachten (wenn schon der Nachfolger rauskommt). Es ist solide, und wenn man es auf den neuesten Stand gebracht hat, auch recht sicher (die Firewall in SP2 war überfällig). Selbst mit 512 MB läuft es schon recht gut. Im Büro haben mehrere XP-PCs nur 256 MB, und für Büroaufgaben reicht auch das.
Bei vom Tilo empfohlenen ASRock muss ich abraten. ASRock hält sich nicht an Standards beim Boarddesign (man lese http://www.au-ja.de/review-asrockk8nf4gsata2-1.phtml ) und BIOS wie Support taugen nicht viel.